Themenspezial: Verbraucher & Service Kritik

Kündigungsbutton oft inakzeptabel oder gar nicht umgesetzt

Kündi­gungs­button nicht vorhanden, schlecht auffindbar, tech­nisch defekt - oder es kommt keine Kündi­gungs­bestä­tigung: Die Liste von Verbrau­cher­schüt­zern mit Kritik an der Umset­zung des Kündi­gungs­but­tons ist lang.
Von

Die Kritik von Verbrau­cher­schüt­zern an der Umset­zung des Kündi­gungs­but­tons bei diversen Unter­nehmen reißt nicht ab. Beim seit Juli vorgeschrie­benen Kündi­gungs­button auf Websites fanden die Verbrau­cher­zen­tralen bereits im November häufig Mängel. Bis dahin waren schon 152 Unter­nehmen abge­mahnt worden. Das Land­gericht Köln hat sich darüber hinaus mit der Frage beschäf­tigt, ob der gesetz­lich vorge­schrie­bene Kündi­gungs­button so umge­setzt sein darf, dass der Kunde sich zunächst mit seinem Pass­wort einloggen muss.

Heute meldete sich der vzbv und legte neue Studi­energeb­nisse zur Umset­zung des Kündi­gungs­but­tons vor.

Nur selten geset­zes­kon­forme Umset­zung

Umsetzung des Kündigungsbuttons oft inakzeptabel Umsetzung des Kündigungsbuttons oft inakzeptabel
Bild: S Kautz15 - fotolia.com, Bearbeitung: teltarif.de
Das vernich­tende Urteil der Verbrau­cher­schützer lautet: Bei 72 Prozent der knapp 3000 unter­suchten Webseiten fehlt eine geset­zes­kon­forme Umset­zung. Verbrau­cher könnten "auf erheb­liche Hinder­nisse stoßen", wenn sie einen Lauf­zeit­ver­trag online kündigen wollen. Insge­samt werde die Rege­lung zum Kündi­gungs­button von den Anbie­tern "sehr unter­schied­lich umge­setzt".

Im Rahmen eines Verbrau­cher­auf­rufs seien 354 Meldungen von Verbrau­chern ausge­wertet und knapp 3000 Anbie­ter­web­seiten auto­mati­siert auf die Umset­zung des Kündi­gungs­but­tons hin unter­sucht worden. In den einge­reichten Meldungen haben Verbrau­cher mitunter beklagt, dass ein Kündi­gungs­button zum Teil auf den Anbie­ter­seiten fehle oder nur schwer auffindbar gewesen sei. In anderen Fällen hätte über den ausge­wie­senen Kündi­gungs­button das Vertrags­ver­hältnis nicht beendet werden können, sodass auch noch nach Vertrags­ende weiter Geld­beträge abge­bucht worden seien.

Kündi­gungs­bestä­tigung nicht erhalten

Andere Verbrau­cher hätten geschil­dert, dass sie keine Kündi­gungs­bestä­tigung erhalten hätten oder die Kündi­gung über den Button aufgrund eines tech­nischen Fehlers erst gar nicht hätte versendet werden können. Über den Fall einer verzö­gerten Zustel­lung der Kündi­gungs­bestä­tigung hatte auch teltarif.de bereits berichtet.

Auf Seiten, die einen Button enthalten, stellten die Verbrau­cher­schützer hingegen oft Mängel bei der Umset­zung fest: Zum Teil wichen die Beschrif­tungen von der vorge­gebenen Formu­lie­rung ab, teil­weise waren Buttons nur einge­schränkt sichtbar am Ende der Webseite plat­ziert.

Der rich­tige Zeit­punkt, Form­fragen und das Recht auf vorzei­tige Kündi­gung: teltarif.de beant­wortet häufige Fragen zum Kündigen von Verträgen für Mobil­funk und das Internet zu Hause.

Mehr zum Thema Kündigung