Panne

Abrechnungsfehler bei sieben Internet-by-Call-Marken

Mehrwertsteuer wurde den Nutzern doppelt berechnet
Von Thorsten Neuhetzki

Bei gleich sieben Internet-by-Call-Providern gibt es aktuell einen Abrechnungsfehler. Wie die Pressesprecherin vom Abrechnungsdienstleister Intelicom auf Nachfrage der teltarif-Redaktion mitteilte, wurde bei den Internet-by-Call-Firmen Surf-N-Save, ActiviNet, time2surf, 01038 Sparfon sowie den Login-Marken Ecosmos, Walla Online und Cybergate falsch abgerechnet.

Statt des eigentlichen Netto-Betrages hat Intelicom fälschlicherweise den Endkundenpreis, also den Brutto-Tarif, an die Deutsche Telekom zur Abrechnung weitergegeben. Diese hat hier noch einmal die Mehrwertsteuer aufgeschlagen, da es üblich ist, dass Drittfirmen, die über die T-Com abrechnen, Nettopreise zur Abrechnung einliefern. Betroffene Kunden sollen auf der nächsten oder spätestens der übernächsten Rechnung das zuviel bezahlte Entgelt automatisch erstattet bekommen.

Normalerweise werden Anbieter und Tarife mit bekannten Abrechungsfehlern seit einigen Wochen nicht mehr in unserer Datenbank berücksichtigt, bis wir entsprechende Hinweise haben, dass die Kunden ihr Geld ordnungsgemäß erstattet bekommen haben. In der Vergangenheit hatten wir es bei diesen Abrechnungsfehlern mit gravierenden Fehlern zu tun, bei denen die Zeitfenster vertauscht oder deutlich überhöhte Minutenpreise abgerechnet wurden. Da es sich hier aber um einen verhältnismäßig kleinen Fehl-Faktor handelt und der Anbieter uns schriftlich versichert hat, den Kunden das Geld automatisch zu erstatten, wird der Anbieter weiterhin in unseren Abfragen berücksichtigt.

Neue Preise bei altnetsurf, neue Zeitfenster bei freenetphone

Der Internetprovider altnetsurf hat ab morgen neue Tarife. Dabei wurden bei vielen Tarifen die Zeitfenster gedreht und die bisher günstigen Zeitzonen sind ab morgen teuer. In anderen Tarifen wurden die günstigen Zeitfenster nur leicht verschoben. Alle neuen altnetsurf-Tarife sind bereits in unserer Datenbank berücksichtigt.

Auch freenetPhone dreht zu morgen bei sechs Schmalband-Tarifen die Zeitfenster und ändert die Konditionen, wodurch sich die anfallenden Entgelte zum Teil mehr als verzehnfachen können. Eine Kontrolle der Tarife kann sich also lohnen.

Weitere Meldungen zu Abrechnungsfehlern im Internet-by-Call- und Call-by-Call-Bereich