Outsourcing

E-Plus gibt Mobilfunknetz-Betrieb an Alcatel-Lucent ab

Netzplanung und Netzentwicklung bleiben bei E-Plus
Von Marie-Anne Winter

Wie sich schon seit einiger Zeit abgezeichnet hat, übernimmt der internationale Netzwerkausrüster und Systemintegrator Alcatel-Lucent einzelne Netzgeschäftsbereiche des drittgrößten deutschen Mobilfunkanbieters E-Plus. Zum 1. März überträgt E-Plus Mobilfunk Alcatel-Lucent die operativen Geschäftsbereiche, die mit Bau, Betrieb und Wartung des Mobilfunknetzes betreut sind. Alcatel-Lucent übernimmt im Zuge der Auslagerung bundesweit rund 750 E-Plus-Mitarbeiter.

Die strategischen Geschäftsbereiche Netzplanung und Netzentwicklung bleiben in der Hand von E-Plus. So ist das Unternehmen weiterhin für die Auswahl der Mobilfunk-Standorte und deren technische Ausrüstung verantwortlich. "Um unseren Kunden auch langfristig ein Netz auf stetig steigendem Qualitätsniveau bieten zu können, haben wir uns für eine strategische Partnerschaft mit Alcatel-Lucent entschieden", so Elmar Grasser, Chief Technical Officer der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG. "Alcatel-Lucent ist der führende Netzwerkintegrator, der die zukünftigen Anforderungen an Netzbau und Wartung flexibler, ökonomischer und schneller umsetzen kann, als es uns allein möglich wäre. Mit diesem Schritt übernehmen wir einmal mehr die Vorreiterrolle im deutschen Markt."

Mehr Effizienz, Flexibilität und Effektivität

Die Auslagerung einzelner Netzgeschäftsbereiche ist Bestandteil der strategischen Neuausrichtung des Mobilfunkanbieters und ergibt sich aus der kürzlich vom Unternehmen angekündigten Restrukturierung. Einerseits unterstützen diese Maßnahmen das Ziel von E-Plus, sich noch stärker auf den Kundenwunsch zu fokussieren. Gleichzeitig sollen sie für noch mehr Effizienz, Flexibilität und Effektivität sorgen, um das profitable Wachstum von E-Plus fortzusetzen zu können. "Das Outsourcing einzelner Geschäftsbereiche sorgt dafür, dass wir uns intensiver um unser Kerngeschäft kümmern können - die Qualität und insbesondere den Dienst am Kunden. Wir werden uns noch stärker auf einfachen und kostengünstigen Mobilfunk für klar definierte Kundensegmente konzentrieren", so Elmar Grasser weiter.

Für Alcatel-Lucent gehören Managed Services und der Netzbetrieb für Service Provider zum Kerngeschäft. Mit dem langjährigen Know-how, das aus dem Betrieb von 50 Netzen weltweit gewonnen wurde, soll Alcatel-Lucent die Neuausrichtung von E-Plus unterstützen. "Wir freuen uns sehr, die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit E-Plus durch Netzbetrieb, Wartung und Erweiterung auszubauen. Der Outsourcingvertrag zeigt das Vertrauen in unsere hochqualitative Dienstleistung", sagt Alf Henryk Wulf, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Alcatel-Lucent Deutschland AG.

Mehr zum Thema Alcatel-Lucent