Abgabe

Alcatel-Lucent plant Verkauf von Mobilfunk-Bereich

Standort Nürnberg soll von Harvey Nash übernommen werden
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Der weltweit führende Anbieter von Internet- und Telefontechnik Alcatel-Lucent plant den Verkauf seines Mobilfunkbereichs am Standort Nürnberg. Wahrscheinlich werde die Sparte das Unternehmen Harvey Nash übernehmen, teilte eine Alcatel-Lucent-Sprecherin auf dpa-Anfrage mit. Betroffen von dem Verkauf wären rund 180 Mitarbeiter. Eine Entscheidung darüber sei aber noch nicht gefallen.

Die Sprecherin widersprach damit der Stadt Nürnberg, die von einem bereits vollzogenen Verkauf der "Sparte Basisband-Signalverarbeitung Mobilfunk" an Harvey Nash berichtet hatte. Der Verkauf zeichne sich zwar ab, "es ist aber noch alles drin", sagte die Alcatel-Lucent-Sprecherin. Der geplante Verkauf des Mobilfunk-Bereichs sei Teil von Outsourcing-Projekten, mit denen Alcatel-Lucent Arbeitskräfte erhalten wolle.

Die Nürnberger Stadtspitze beobachte diese Verkaufspläne mit Sorge, betonten Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) und Wirtschaftsreferent Roland Fleck (CSU) in einer Mitteilung vom Freitag. Alcatel-Lucent solle seine Pläne für den Standort Nürnberg offenlegen und deutlich machen, welche Kernkompetenzen künftig noch in Nürnberg erhalten blieben.

Alcatel-Lucent richtet sich vor allem an Carrier und Firmen. So hat beispielsweise E-Plus seinen Netzbetrieb an Alcatel-Lucent abgegeben. Das Unternehmen arbeitet auch als Ausrüster für andere Telekommunikationskonzerne.

Mehr zum Thema Alcatel-Lucent