Froyo

Alcatel One Touch 990: Einsteiger-Smartphone mit Froyo-Software

Android-Handy mit nicht mehr ganz aktuellem Betriebssystem kostet 199 Euro
Von

Alcatel One Touch 990: Einsteiger-Smartphone mit Froyo-Software Das Alcatel One Touch 990
Bild: Alcatel One Touch
Der chinesische Hersteller Alcatel One Touch bringt ein neues Android-Smartphone auf den Markt, das sich mit einem vergleichsweise günstigen Verkaufspreis vor allem an Einsteiger wenden soll. Dafür müssen potenzielle Käufer allerdings berücksichtigen, ein Gerät mit nicht mehr ganz aktueller Software zu bekommen.

Update auf Gingerbread soll kommen

Alcatel One Touch 990: Einsteiger-Smartphone mit Froyo-Software Das Alcatel One Touch 990
Bild: Alcatel One Touch
Das Alcatel One Touch 990, wie sich das neue Handy nennt, hat noch die Android-Version 2.2 (Froyo) an Bord. Die meisten neueren Android-Smartphones sind bereits mit dem Nachfolger, Android 2.3 (Gingerbread) ausgestattet und inzwischen hat Google mit Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) das Betriebssystem sogar runderneuert. Immerhin will der Hersteller zumindest die Gingerbread-Software nachliefern. Einen Zeitpunkt dafür nannte Alcatel One Touch allerdings noch nicht.

Derzeit können nahezu alle verfügbaren Android-Anwendungen auch unter der beim Alcatel One Touch 990 verwendeten Firmware eingesetzt werden. Schon in wenigen Monaten könnte der nicht mehr ganz taufrische Software-Stand jedoch zum Nachteil werden. Perspektivisch ist nämlich durchaus damit zu rechnen, dass bei App-Updates nur noch die neueren Varianten des Android-Betriebssystems Berücksichtigung finden. Immerhin bleibt die Hoffnung auf das in Aussicht gestellte Gingerbread-Update.

Knapp bemessen ist zudem der interne Speicherplatz. Hier stehen nur 150 MB zur Verfügung. Der Nutzer hat jedoch die Möglichkeit, eine microSD-Speicherkarte zur Erweiterung einzusetzen. Eine 2 GB große Karte liefert der Hersteller gleich mit. Käufer haben die Möglichkeit, Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 32 GB einzusetzen.

Zwei Digitalkameras an Bord

Das Alcatel One Touch 990 ist mit einem kapazitiven Touchscreen ausgestattet, der über eine Diagonale von 3,5 Zoll verfügt. Die Display-Auflösung beträgt 320 mal 480 Pixel. Auf der Rückseite ist das Gerät mit einer 5-Megapixel-Kamera ausgestattet, die über einen Blitz zum Ausgleichen schlechter Lichtverhältnisse und über eine Autofokus-Funktion verfügt. Zusätzlich gibt es eine Front-Kamera mit VGA-Auflösung für Video-Chats.

Im Alcatel One Touch 990 arbeitet ein 600-MHz-Prozessor. Das ist für heutige Verhältnisse etwas knapp bemessen - gerade wenn man beispielsweise mehrere Anwendungen parallel im Hintergrund betreibt. Das Handy funkt in den GSM- und UMTS-Netzen. Es unterstützt Datenübertragungen per GPRS und EDGE, UMTS und HSPA. Zudem steht eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung. Dank eines A-GPS-Moduls lässt sich das Smartphone auch als Navigationsgerät einsetzen. Das neue Android-Handy ist seit kurzem im Handel erhältlich und kostet ohne Vertrag 199 Euro.

Weitere Meldungen zum Hersteller Alcatel

Mehr zum Thema Alcatel-Lucent