Ultra-Breitband

Feldtest: Datenübertagung mit 400 GBit/s

Alcatel-Lucent und T-Mobile Czech Republic haben eine mobile Datenübertragung mit bis zu 400 GBit/s getestet. Der Feldtest zeige, dass sich vorhandene Netze ohne große Investitionen aufrüsten lassen.
Von Marie-Anne Winter

Der 1830 Photonic Service Switch von Alcatel-Lucent Der 1830 Photonic Service Switch von Alcatel-Lucent
Bild: alcatel-lucent.com
Mobiles Breitband war gestern, jetzt kommt Ultra-Breitband: Alcatel-Lucent und T-Mobile Czech Republic haben in einem Feldtest erfolgreich eine Datenübertragung von 400 GBit/s im Glasfaser-Backbone getestet. Für den Test wurde eine Strecke von 320 Kilometern eingerichtet.

Der 1830 Photonic Service Switch von Alcatel-Lucent Der 1830 Photonic Service Switch von Alcatel-Lucent
Bild: alcatel-lucent.com
Damit wollten die beteiligten Unternehmen zeigen, dass das Netz von T-Mobile für die steigende Nachfrage der Kunden nach Breitband-Diensten gerüstet sei und in Zukunft noch breitbandigere Dienste für Unternehmen und Wholesale-Abnehmer zur Verfügung gestellt werden können.

Die 400G-Technologie von Alcatel-Lucent ermöglicht den Netzbetreibern, deutlich mehr Datenvolumen in ihren Netzen zu transportieren, ohne die bisherigen Transportsysteme austauschen zu müssen. Alcatel-Lucent bietet nach eigener Aussage als erster in der Branche einen Clear-Channel-IP-Transport bei 400 GBit/s an, der Datenverkehr muss also nicht mehr über mehrere 100G-Links aggregiert werden.

Schneller und energieeffizient

Bei dem Test wurde die 400G Agile Optical Networking Technologie von Alcatel-Lucent in einem DWDM-Netz (Dense Wavelength Division Multiplexing) von T-Mobile eingesetzt. Er zeigte, dass bestehende optische Netze ohne große Investitionen für zukünftige Anforderungen aufgerüstet werden können. Für den Test wurde der 1830 Photonic Service Switch (PSS) von Alcatel-Lucent zusammen mit der 400G Photonic Service Engine (PSE) eingesetzt.

Die 400G PSE wurde von Bell Labs entwickelt, dem Forschungszweig von Alcatel-Lucent. Sie erhöht die Leistungsfähigkeit heutiger 100G-Netze deutlich, verbraucht aber weniger Strom und weniger Platz als bisherige Systeme.

T-Mobile Czech Republic versorgt ganz Tschechien mit mobilen Breitband-Diensten. Das Unternehmen geht davon aus, dass bis Ende des Jahres 97 Prozent der Bevölkerung auf 3G- und LTE-Netze zugreifen können.

Vladimir Klein, CTO von T-Mobile Tschechien, erklärt anlässlich des erfolgreichen Tests: "Wir versorgen unsere Kunden heute mit einem Breitband-Internetzugang über unser TeraStream-Netz. Darüber hinaus ist es uns wichtig, ständig neue und innovative Technologieoptionen zu testen. Wir möchten unseren Kunden immer das bestmögliche Kundenerlebnis bieten und setzen dafür führende Technologien ein. Höchstmögliche Datengeschwindigkeit gehört selbstverständlich dazu. Dieser 400G-Test zeigt, wie weit entwickelt unser Netz bereits ist und dass wir zukünftige noch höhere Bandbreitenanforderungen unserer Kunden abdecken können."

Mehr zum Thema Alcatel-Lucent