Problem

Panne bei 01075: Mexiko City 13-fach zu teuer

Nur wenige Kunden sind betroffen, automatische Erstattung soll folgen
Von Thorsten Neuhetzki

teltarif-Leser Markus K. schaute nicht schlecht, als er auf seiner T-Com-Telefonrechnung für sein etwa einstündiges Gespräch nach Mexiko-City einen Betrag von weit über 20 Euro fand. Denn obwohl er sich direkt vor dem Gespräch über den Tarifrechner über den günstigsten Tarif informiert hatte, war das Gespräch so teuer als wenn er statt des billigsten Anbieters einen Anbieter auf Platz 43 der Tarifdatenbank genutzt hätte: Ihm wurden 38,99 Cent pro Minute in Rechnung gestellt, angegeben war jedoch ein Minutenpreis von lediglich 2,99 Cent.

Telefoniert hatte Markus K. über die 01075 Telecom, einen Anbieter aus der callando-Gruppe. Ein Blick auf die Homepage des Anbieters verriet der teltarif-Redaktion, dass der Minutenpreis 38,99 Cent für Mexiko City wirklich galt. Der naheliegende Verdacht, dass statt eines Festnetzanschlusses ein Mobilfunkanschluss in Mexiko angerufen wurde, bestätigte sich nicht. Auf Nachfrage teilte der Anbieter gegenüber teltarif.de mit, es habe sich um einen Kommunikationsfehler gehandelt. Das Billing sei mit 38,99 Cent pro Minute korrekt gewesen, allerdings sei für die Preisliste in der teltarif-Datenbank ein falscher Preis versendet worden.

Betroffene Kunden sollen automatische Erstattung bekommen

Nach Angaben des Anbieters betrifft dieser Fehler nicht viele Kunden. Obwohl das Problem bereits seit Anfang März existierte, waren nach Anbieterangaben insgesamt nur 36 Kunden mit 47 Gesprächen betroffen. Das liegt wohl zum einen daran, dass 01075 hier nicht stets der günstigste Anbieter war und zum anderen daran, dass das Gesprächsaufkommen nach Mexiko City im Vergleich mit anderen Destinationen vergleichsweise gering ist.

Wichtig für die betroffenen Kunden: Nach dem Hinweis unserer Redaktion veranlasste der Anbieter nach eigenen Angaben die sofortige Gutschrift der betroffenen Beträge. Kunden, die über die 01075 nach Mexiko City telefoniert und zu viel bezahlt haben, sollten also auf ihrer nächsten oder übernächsten Rechnung einen entsprechenden Betrag gutschrieben bekommen.

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