Besitzerwechsel

1XNet-Geschäftsführer leitet Internet-by-Call-Marke Sbq4you

Preisänderungen sollen vier Wochen im Voraus angekündigt werden
Von Björn Brodersen

Die Internet-by-Call-Marke Sbq4you hat mit der britischen First Internet Invest Ltd. einen neuen Eigentümer. Wie das Unternehmen mit Zweigniederlassung in Bad Neustadt mitteilt, wurde der Internetprovider Sbq4you mit früherem Sitz in Hannover zum 18. Juli übernommen. Für die Nutzer der Internetzugänge von Sbq4you soll sich nichts ändern, auch Preisänderungen sollen weiterhin vier Wochen im Voraus angekündigt werden. Als Geschäftsführer ist im Impressum Michael Hofmann eingetragen, der auch die Geschicke des Providers 1XNet leitet. Die Internet-by-Call-Tarife von 1XNet hatten wir seinerzeit wegen mehrerer Abrechnungsfehler aus unserem Internet-Tarifrechner entfernt.

Sbq4you bietet zurzeit vier Internet-by-Call-Zugänge für Nutzer an, die sich über die analoge Telefon- oder ISDN-Leitung ins Netz einwählen. Darunter befindet sich beispielsweise das Zugangsangebot Fairplus (Einwahlnummer: 01936 4778), das noch bis Jahresende einen einheitlichen Minutenpreis von 0,92 Cent garantiert. Allerdings hatte der frühere Eigentümer auch hier zwischenzeitlich einen Wechsel der Einwahlnummer vorgenommen, so dass Kunden, die weiterhin die alte Einwahlnummer in den DFÜ-Netzwerkverbindungen eingeben, etwas mehr zahlen. Günstigere Internet-by-Call-Tarife mit einem Rund-um-die-Uhr-Preis und längerer Bestandsgarantie als den Fairplus-Tarif finden Sie über unseren Internet-Tarifrechner.

Ende vergangenen Jahres hatte ein Verkauf der Internetzugänge der H3 Netservice GmbH (Faventia, NGI) an die Sugar Telecom (Paixas, Comundo) für Aufregung unter den Internetnutzern gesorgt. Kurz nach Abschluss der Übernahme erhöhte der neue Besitzer der Internetzugänge die Surfpreise um ein Vielfaches der vorherigen Beträge. Etliche Kunden hatten die Preiserhöhung nicht bemerkt und berichteten uns später von sehr hohen Telefonrechnungen. Trotz der Preiszusagen der First Internet Invest Ltd. sollten Nutzer dieser Tarife zur Sicherheit die aktuellen Surfpreise zu Beginn der folgenden Online-Sitzungen überprüfen.

Meldungen zu Abrechnungsfehlern im Internet-by-Call- und Call-by-Call-Bereich