Fehler

yooline: Überhöhte Rechnungen durch Fehler bei Garantie-Tarif

Save2011-Kunden sollen Geld automatisch erstattet bekommen
Von Thorsten Neuhetzki

Zu hohe Rechnungen bei Yooline Save2011 Zu hohe Rechnungen bei Yooline Save2011
Foto: Eisenhans - Fotolia.com
Angesichts der Vielzahl der Tarifänderungen auf dem Internet-by-Call-Markt ist es fast ein Wunder, dass es nicht noch häufiger zu Abrechnungsfehlern kommt. Erstaunlich ist aber, dass es nun bei der avivo-Marke Yooline zu einem Fehler bei einem Tarif kommt, der schon seit Januar so gilt und auch noch das ganze Jahr so gelten soll. Da es sich um einen Tarif mit einer Tarifgarantie handelt, ist der Fehler für alle Beteiligten um so ärgerlicher.

Zu hohe Rechnungen bei Yooline Save2011 Zu hohe Rechnungen bei Yooline Save2011
Foto: Eisenhans - Fotolia.com
Wie avivo nun in einer Pressemitteilung und auf der Homepage [Link entfernt] der Marke Yooline von sich aus mitteilt, würde beim Tarife Save2011 mit der Einwahlnummer 01919 3796 ein falscher Tarif abgerechnet. Betroffen ist der Zeitraum zwischen dem 3. Mai und dem 12. Mai. Statt der beworbenen und garantierten 0,75 Cent pro Minute wurde den Nutzern, die den Tarif in dieser Zeit genutzt haben, ein Minutenpreis von 7,5 Cent in Rechnung gestellt.

Zustande gekommen sei die falsche Abfrechnung "durch einen Kommunikationsfehler zwischen avivo und unserem Dienstleister Verizon", wie es seitens avivo nun heißt. Zu viel berechnete Kosten werden automatisch mit der kommenden Telefon-Rechnung gutgeschrieben, der Kunde muss dazu nichts tun. In Einzelfällen kann diese Erstattung wegen der unterschiedlichen Abrechnungszeiträume auch erst mit der übernächsten Rechnung erfolgen.

Wichtig für eine problemlose Erstattung ist, dass der Kunde den fraglichen Betrag nicht bei der Telekom reklamiert und ausbuchen lässt. Dann muss der Betrag zwar nicht gezahlt werden, wird aber gleichzeitig von avivo erstattet. Das virtuelle Konto des Kunden bei avivo befindet sich also im Minus. Im Zweifel sollten Kunden mit avivo Kontakt aufnehmen.

Garantiert günstig ins Internet

Garantierte Tarife sollen vor unliebsamen Tarifänderungen schützen. Ist die Erstattung durchgelaufen, so hat der Kunde auch trotz des Abrechnungsfehlers nur den garantierten Tarif gezahlt. Dieser ist mit 0,75 Cent pro Minute jedoch recht hoch, dafür aber mit einer Garantie bis Ende des Jahres versehen. Deutlich günstiger bietet avivo bis 30. Mai den Klassik-Tarif an. Er kostet 0,15 Cent pro Minute. Tarife für Internet by Call mit einer Tarifgarantie können Sie über unseren Tarifrechner finden. Aktivieren Sie dazu die entsprechende Funktion in der Abfragemaske.

Mehr zum Thema Abrechnungsfehler