Breitbandausbau

Glasfaserausbau: Über 700 Unternehmen aktiv

Wenn es darum geht, Haus­halte mit Glas­faser­anschlüssen zu versorgen (FTTH), dann publi­zieren die Bran­chen­riesen große Zahlen. Doch sie allein können den Ausbau nicht stemmen. Mehrere hundert regio­nale Netz­betreiber bauen eben­falls FTTH-Anschlüsse.
Von Marc Hankmann

Laut einer Markt­ana­lyse des Bera­tungs­unter­neh­mens EY sind derzeit über 700 Unter­nehmen, Stadt­werke und Zweck­ver­bände mitge­zählt, damit beschäf­tigt, FTTH-Anschlüsse zu errichten. Zählt man ihre Ausbau­ziele zusammen, kommt EY auf 52 Millionen Haus­halte, die sie mit Glas­faser versorgen wollen. Für EY ist damit klar, dass dieses Über­angebot, Deutsch­land zählt rund 40 Millionen Haus­halte, zu einer Markt­kon­soli­die­rung führen wird. Bevor die ersten Netz­betreiber aber verkauft werden, wird noch kräftig gebaut.

Zu den Größeren der Branche zählt zwei­fels­ohne die Deut­sche GigaNetz, die unlängst in den Städten Diez und Ilves­heim mit der Ausbau­pla­nung sowie im Groß­raum Dort­mund in Kamen, Bönen und Berg­kamen mit der Vorver­mark­tung begann. Die konnte der Netz­betreiber in Messel bereits erfolg­reich abschließen. In Bergisch Glad­bach, Brand-Erbis­dorf, Büttel­born sowie Hamm schloss die Deut­sche GigaNetz Koope­rati­ons­ver­ein­barungen mit den Kommunen ab. In Hamm koope­riert das Unter­nehmen mit dem regional aktiven Netz­betreiber HeLi Net. Bereits im Februar 2023 fand der Spatenstich im Gewerbegebiet "Zum Spähenfelde" mit Dortmunds Bürgermeister Norbert Schilff (2.v.l.) statt Bereits im Februar 2023 fand der Spatenstich im Gewerbegebiet "Zum Spähenfelde" mit Dortmunds Bürgermeister Norbert Schilff (2.v.l.) statt
Foto: Dennis Knake
In der Dort­munder Umge­bung wird die Deut­sche GigaNetz auf die Kollegen von Plusnet treffen. Die Toch­ter­gesell­schaft des Ener­gie­kon­zerns EnBW war bislang auf Gewer­bege­biete spezia­lisiert, baut nun aber in deren Nähe auch Glas­faser­anschlüsse für Privat­haus­halte. So baut Plusnet zum Beispiel im Dort­munder Gewer­bege­biet "Im Spähen­felde" Nord und West bereits seit Februar ein Glas­faser­netz. Zusätz­lich soll nun auch das Gewer­bege­biet Wambel-West ange­schlossen werden. Der Ausbau­start ist für das vierte Quartal 2023 geplant. Darüber hinaus ermög­licht Plusnet auch Privat­kunden in den Ausbau­gebieten den Umstieg auf einen Glas­faser­anschluss. Davon profi­tieren über 600 Haus­halte. Glei­ches gilt für rund 900 Privat­haus­halte im Ausbau­gebiet Hagen-Haspe sowie für 2000 Haus­halte in Kaisers­lau­tern. Hier erschließt Plusnet die Gewer­bege­biete West und Barba­ros­sastraße.

NetcomBW, M-net, Leonet und NetCologne mit neuen Projekten

Eine weitere Toch­ter­gesell­schaft von EnBW ist die NetCom BW, die vornehm­lich in Baden-Würt­tem­berg aktiv ist; so etwa in Holz­bronn, einem Stadt­teil von Calw. Ende Juli 2023 erfolgt der offi­zielle Spaten­stich für den Bau eines FTTH-Netzes, an das bis zu 340 Haus­halte ange­schlossen werden können. Der Abschluss des Ausbau­pro­jekts wird für Herbst 2024 erwartet. Etwas weiter west­lich ist M-net, die Tele­kom­muni­kati­ons­tochter der Münchener Stadt­werke, aktiv. M-net setzt viele Glas­faser­pro­jekte mit dem regio­nalen Netz­betreiber miecom um. Beide bauen zum Beispiel in Butten­wiesen 1700 Glas­faser­anschlüsse. In Bins­wangen wollen beide Partner 400 Haus­halte und Gewer­beein­heiten an ihr Glas­faser­netz anschließen.

Und eben­falls in Bayern ist Leonet unter­wegs. Der Netz­betreiber feierte kürz­lich in Trun­kels­berg den offi­ziellen Spaten­stich. In der 1700-Einwohner-Gemeinde entstehen für 900 Haus­halte, und damit nahezu für alle Haus­halte, Glas­faser­anschlüsse. In Bad Birn­bach und Bayer­bach im Land­kreis Rottal-Inn schloss Leonet eine Koope­rati­ons­ver­ein­barung für die Erschlie­ßung von insge­samt 2000 Haus­halten ab. Anton Winkler, 1. Bürgermeister von Binswangen (vorne rechts) unterzeichnet zusammen mit Tobias Mießl von miecom den Vertrag für den geplanten Glasfaserausbau Anton Winkler, 1. Bürgermeister von Binswangen (vorne rechts) unterzeichnet zusammen mit Tobias Mießl von miecom den Vertrag für den geplanten Glasfaserausbau
Foto: M-net
Auch NetCologne ist das Toch­ter­unter­nehmen eines Ener­gie­ver­sor­gers, genauer gesagt der Stadt­werke Köln. In Alfter errichtet NetCologne ein FTTH-Netz für 13.000 Haus­halte. In Zusam­men­arbeit mit West­con­nect begannen unlängst im ersten von insge­samt vier Bauab­schnitten die Arbeiten für das neue Netz. "Insge­samt werden wir in Alfter rund 368 Kilo­meter Glas­faser­lei­tungen verlegen", sagt West­con­nect-Geschäfts­führer Matthias Krause. Der zweite Bauab­schnitt soll dann Anfang 2024 in Angriff genommen werden.

Koope­ration zwischen Syna und Telekom auf gutem Weg

Dass auch Koope­rationen mit den Bran­chen­riesen funk­tio­nieren, beweist Syna, das Toch­ter­unter­nehmen der Süwag Energie AG. Gemeinsam mit der Deut­schen Telekom baut Syna ein Glas­faser­netz in Hadamar. "Viele Straßen wurden bereits von der Syna mit dem leis­tungs­starken Glas­faser­netz ausge­stattet", freut sich Bürger­meister Michael Ruoff über den Baufort­schritt. Bis Jahres­ende sollen die Baumaß­nahmen beendet sein. "Die ersten Kunden sind bereits am Netz", sagt Syna-Kommu­nal­manager Uwe Stei­nebach, "Bis Jahres­ende werden in Summe circa 500 Kunden Glas­faser nutzen."

Hadamars Bürgermeister Michael Ruoff (vorne Mitte) bei der Ortsbegehung mit Syna-Kommunalmanager Uwe Steinebach (vorne rechts) und David Schmidt von der Telekom (vorne links) im Beisein einiger Mitglieder des Magistrats der Stadt Hadamars Bürgermeister Michael Ruoff (vorne Mitte) bei der Ortsbegehung mit Syna-Kommunalmanager Uwe Steinebach (vorne rechts) und David Schmidt von der Telekom (vorne links) im Beisein einiger Mitglieder des Magistrats der Stadt
Foto: Süwag Energie AG
Gänz­lich unab­hängig von Stadt­werken oder Ener­gie­ver­sor­gern ist der Netz­betreiber goetel, der in Hessen und im südli­chen Nieder­sachsen aktiv ist. Nun ist goetel auch erst­mals im Lahn-Dill-Kreis unter­wegs. In Schöf­fen­grund star­tete der Netz­betreiber unlängst die Vorver­mark­tung. "In den umlie­genden Land­kreisen arbeiten wir schon lange am flächen­deckenden Glas­faser­ausbau", sagt goetel-Bereichs­leiter Sales und Marke­ting Bastian Körber. "Die Gigabit-Gemeinde Schöf­fen­grund ist das erste Etap­pen­ziel auf dem Weg hin zum Gigabit-Land­kreis Lahn-Dill."

In Witzen­hausen im Werra-Meißner-Kreis hat goetel derweil mit dem Netzbau begonnen. Parallel läuft in einigen Stadt­teilen noch die Vorver­mark­tung. Dabei will goetel auch die Kern­stadt mit Glas­faser anbinden. "Hier haben wir aber bisher leider noch immer nicht die Teil­nah­mequote von 40 Prozent erreicht", sagt goetel-Projekt­leiter Kommu­nal­ver­trieb Elmar Drefs.

In einer weiteren Meldung lesen Sie: Glas­faser­ausbau: Neue FTTH-Part­ner­schaften.

Mehr zum Thema Glasfaser