Initiative

Regierung: Hersteller sollen für Software-Mängel haften

Soft­ware mit Sicher­heits­lücken auf den Markt werfen und sich dann nicht weiter darum kümmern - das soll es bald nicht mehr geben. Die Bundes­regie­rung arbeitet an einer Hersteller-Haftung für Soft­ware-Mängel.
Von dpa /

Bundesregierung plant Haftung bei Software-Mängeln Bundesregierung plant Haftung bei Software-Mängeln
Foto: DrobotDean-fotolia.com, Logo: Google: Montage: teltarif.de
Die Bundes­regie­rung will dafür sorgen, dass Hersteller künftig für Schäden haften, die fahr­lässig durch Soft­ware-Schwach­stellen in ihren Produkten entstanden sind.

Das kündigte Bundes­innen­minis­terin Nancy Faeser (SPD) heute beim 18. Deut­schen IT-Sicher­heits­kon­gress an.

BSI als neue Zentral­stelle

Bundesregierung plant Haftung bei Software-Mängeln Bundesregierung plant Haftung bei Software-Mängeln
Foto: DrobotDean-fotolia.com, Logo: Google: Montage: teltarif.de
Das Bundesamt für Sicher­heit in der Infor­mati­ons­technik (BSI), das den digi­talen Kongress orga­nisiert hat, soll nach den Worten der Minis­terin zu einer "Zentral­stelle im Bund-Länder-Verhältnis" ausge­baut werden und damit die föde­rale Zusam­men­arbeit erheb­lich verbes­sern. Es sei wichtig, hier die Voraus­set­zung für eine dauer­hafte Koor­dinie­rung zu schaffen. Bisher sei die Unter­stüt­zung des BSI in den Ländern nur im Einzel­fall im Wege der Amts­hilfe möglich.

Die Plat­zie­rung von Falsch­mel­dungen und Warnungen an die Bevöl­kerung auf staat­lichen ukrai­nischen Websites vor einigen Wochen durch Hacker sei ange­sichts der ange­spannten Lage dort "hoch­gefähr­lich". Die Bundes­regie­rung habe der Ukraine deshalb konkrete Hilfe ange­boten. Wenn die Ukraine dies wünsche, könne das BSI bei der Aufklä­rung des Vorfalls und der Stär­kung der Wider­stands­fähig­keit ukrai­nischer Systeme helfen.

Ob Computer, Handy oder Tablet - auf vielen elektroni­schen Helfern sammeln sich viele wich­tige persön­liche Daten an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich schützen können.

Mehr zum Thema Bundesregierung