Vorschau

CES: Blackberry mit Android und echter Tastatur gezeigt

TCL hat auf der CES in Las Vegas das neue Black­berry-Flagg­schiff-Smart­phone mit Android und echter Tastatur gezeigt. Sicher­heit, Produk­tivität und Zuver­lässig­keit sollen bei Black­berry-Handys weiter im Fokus stehen.
Von der CES aus Las Vegas berichtet

Das offiziell noch namenlose neue Blackberry von TCL Das offiziell noch namenlose neue Blackberry von TCL
Foto: Crackberry
TCL hat im Vorfeld seiner Pres­sekon­ferenz auf der Consumer Elec­tronics Show (CES) in Las Vegas bereits das neue Black­berry-Smart­phone ange­teasert, das demnächst zu erwarten ist. Auf dem Event selbst waren die Infor­mationen zur Zukunft der Black­berry-Hand­helds dann aber eher rar. Ledig­lich in einem Neben­satz wurde das Thema erwähnt. Die Pres­semit­teilung wurde vorab verteilt, Hands-On-Möglich­keiten für das Smart­phone, das noch keinen Namen hat und unter dem Arbeits­titel Mercury durch die Gerüch­teküche geis­tert, gab es nur für wenige US-Medien und abseits der Pres­sekon­ferenz.

BlackBerry KEYone

Ging die Fach­welt noch vor kurzem davon aus, dass es sich beim Mercury um das letzte Smart­phone handelt, das Black­berry selbst entwi­ckelt und herstellt, so kommt auch dieses Gerät schon von TCL. Die Chinesen hatten im vergan­genen Jahr bereits die Black­berry-Smart­phones DTEK50 und DTEK60 produ­ziert. Das neue Handy könnte als DTEK70 auf den Markt kommen.

Weiter Black­berry-Smart­phones mit Tastatur

Das offiziell noch namenlose neue Blackberry von TCL Das offiziell noch namenlose neue Blackberry von TCL
Foto: Crackberry
Das Beispiel des neuen Modells könnte darauf hindeuten, dass es auch in Zukunft klas­sische Black­berry-Handys mit Hard­ware-Tastatur geben wird. Diese werden vor allem von Geschäfts­kunden nach wie vor verlangt, sind aber kaum noch auf dem Markt zu finden. Black­berry selbst hatte mit dem Priv Ende 2015 ein solches Smart­phone auf den Markt gebracht.

Details zum Mercury und mögli­cher­weise weiteren neuen Black­berry-Smart­phones will TCL auf dem Mobile World Congress (MWC) nennen, der Ende Februar in Barce­lona statt­findet. Dann dürfte auch der endgül­tige Name des Hand­helds genannt werden. Dieser könnte DTEK70 heißen. Bei diesem wie auch bei weiteren neuen Black­berrys komme es vor allem auf Sicher­heit, Produk­tivität und Zuver­lässig­keit an.

Tastatur unter­stützt auch Gesten­steue­rung

Das neue Black­berry-Smart­phone ist mit dem Android-Betriebs­system von Google ausge­stattet, das um die Black­berry-Dienste erwei­tert wurde. Das Handy hinter­lässt einen edlen Eindruck, obwohl wir es auf der CES noch mit Vorse­rien­geräten zu tun haben. Die Tastatur erin­nert an das Design früherer Black­berry-Hand­helds. Im neuen Modell wurde in die Leer­taste zudem ein Finger­abdruck­sensor inte­griert. Zudem kann die Tastatur auch zur Navi­gation und für die Gesten­steue­rung genutzt werden.

Auffällig ist die sehr große Öffnung für die Kamera-Linse auf der Rück­seite des Boliden. Daneben befindet sich der Blitz, mit dem sich schlechte Licht­verhält­nisse zumin­dest teil­weise ausglei­chen lassen sollen. Für weitere Einzel­heiten müssen wir uns wohl wirk­lich bis zum Mobile World Congress in knapp zwei Monaten gedulden. In einer weiteren Meldung sind aber bereits auf die in der Gerüch­teküche gehan­delten tech­nischen Spezi­fika­tionen einge­gangen.

Mehr zum Thema Blackberry