Tesla: Internet-Zugang im Auto ab Mai kostenpflichtig
Tesla-Dienste kostenpflichtig
Foto: Tesla
Tesla erhebt künftig zusätzliche Gebühren für Kunden, die im Auto einen vollwertigen Internet-Zugang nutzen möchten. Darüber hat der Automobilhersteller einem Bericht des Teslamag zufolge seine Kunden informiert. Betroffen sind Model 3, Model S und Model X gleichermaßen. Der Preis für den deutschen Markt steht ebenfalls bereits fest. Ab Mai werden monatlich 9,99 Euro für Kunden fällig, die den Premium-Internetzugang nutzen möchten.
Ende vergangenen Jahres hatte Tesla noch Preise um 100 Dollar pro Jahr angekündigt. Der nun offiziell gegenüber Kunden kommunizierte Monatspreis ist somit noch etwas höher als zunächst angekündigt. Wer sich als Tesla-Besitzer, der sein Fahrzeug nach dem 1. Juni 2018 gekauft hat, gegen das Mobilfunk-Abonnement entscheidet, kann die Datendienste ab Mitte Mai nur noch für die Standard-Navigation nutzen.
Das bleibt kostenlos
Tesla-Dienste kostenpflichtig
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Diese Standard-Navigation wird bei Tesla über Google Maps realisiert. Der kostenfreie Datendienst bietet aber beispielsweise keine Satellitenansicht und keine Übermittlung von Verkehrsdaten in Echtzeit, sodass das System nur bedingt brauchbar ist. Wer die vollwertige Navigation oder beispielsweise auch Musik-Streaming über Spotify nutzen möchte, braucht das kostenpflichtige Abo.
Software-Updates sind nach wie vor nur über WLAN - etwa in der eigenen Garage - möglich. Wer auf einen WLAN-Zugang zugreifen kann, kommt unter Umständen auch um das Daten-Abonnement herum. Auf diesem Weg stehen alle Online-Services weiterhin kostenlos zur Verfügung. Mobil ließe sich beispielsweise auch das eigene Smartphone als Hotspot für das Car-HiFi-System von Tesla nutzen, sodass ein ohnehin schon vorhandener Datentarif eingesetzt werden kann. Nachteil: Die Antenne des Smartphones befindet sich abgeschirmt im Wageninneren.
Kostenpflichtiges Angebot von langer Hand geplant
Tesla hatte seit 2012 einen kostenlosen Internet-Zugang im Auto angeboten. Zwei Jahre später wurde der Gratis-Zugang auf einen Zeitraum von vier Jahren begrenzt. Im Herbst 2019 deutete sich schließlich an, dass die Pläne für einen kostenpflichtigen Internet-Zugang umgesetzt werden. Ursprünglich war die Einführung des Premium-Online-Tarifs bereits für Januar geplant. Warum es nochmals zu Verzögerungen kam, ist nicht bekannt.
Im ersten Jahr nach dem Kauf des Fahrzeugs (bzw. beim Model 3 mit Standard-Reichweite und Standard-Reichweite Plus für lediglich 30 Tage) bleibt der Internet-Zugang gratis. Danach muss sich der Käufer der nicht gerade preisgünstigen Fahrzeuge mit einem eigenen Datentarif und Tethering behelfen - oder eben auf einen Großteil der Datendienste verzichten. Das "schmerzt" umso mehr, weil auch Services wie Android Auto und Apple CarPlay bei Tesla nicht verfügbar sind.