Software

Windows 10 Mobile: Updates so schnell wie beim iPhone

Microsoft will Updates für Windows 10 Mobile nach dem Vorbild des Apple iPhone selbst und vor allem zeitnah verteilen. Der Umstieg von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile könnte sich allerdings langwierig gestalten.
Von

Microsoft will Smartphone-Updates selbst verteilen Microsoft will Smartphone-Updates selbst verteilen
Foto: Nokia
Als Microsoft Windows Mobile durch Windows Phone ablöste, wollte der Konzern vieles anders machen als Apple und Google mit ihren bereits etablierten mobilen Betriebssystemen. Gegenüber Android wollte Microsoft vor allem durch schnelle Updates für alle User punkten, wenn eine neue Betriebssystem-Version für die Smartphones veröffentlicht wird.

Die Realität sieht anders aus. Wie bei Google reden auch die Geräte-Hersteller und Mobilfunk-Netzbetreiber bei der Freigabe eines Software-Updates mit. Nicht selten verzögert sich die Verteilung zumindest für einen Teil der Nutzer um viele Monate. Das will der Software- und Hardwarekonzern mit Windows 10 Mobile ändern.

Aus Windows Phone wird Windows 10 Mobile

Microsoft will Smartphone-Updates selbst verteilen Microsoft will Smartphone-Updates selbst verteilen
Foto: Nokia
Mit dem Wechsel zur neuen Firmware, mit der auch der frühere Name Windows Mobile wieder etabliert wird, will Microsoft die Software-Aktualisierungen für die Smartphones selbst verteilen. Smartphone-Produzenten und Mobilfunk-Netzbetreiber sollen im Vorfeld die Möglichkeit bekommen, die neue Firmware zu testen.

In der Praxis dürfte diese Änderung, die Microsoft gegenüber dem Branchenmagazin ZDnet bestätigt hat, eine Verteilung neuer Betriebssystem-Varianten parallel für alle Kunden bedeuten. Ähnlich agiert bereits Apple, das neue iOS-Versionen stets parallel für alle Nutzer eines iPhone, iPad oder iPod touch freigibt.

Erstes Update noch nach bisherigem Verfahren

Die Aktualisierung auf die erste Version von Windows 10 Mobile erfolgt allerdings noch nach dem bisherigen Verfahren. Demnach ist es denkbar, dass sich manche Besitzer eines kompatiblen, derzeit unter Windows Phone 8.1 laufenden Smartphones wieder in Geduld üben müssen, bis die neue Software für das eigene Gerät freigegeben wird. Spätere Updates - beispielsweise für Bugfixes - kommen dann direkt von Microsoft.

Grundsätzlich sollen alle Smartphones mit Windows Phone 8.1 zum Update auf Windows 10 Mobile geeignet sein. Allerdings werden einige Funktionen wie zum Beispiel Continuum einer neuen Geräte-Generation vorbehalten sein, die erst nach Freigabe der finalen Version von Windows 10 Mobile veröffentlicht wird.

Gerüchte um neue Lumia-Smartphones

Unter anderem wird über ein neues Smartphone-Flaggschiff von Microsoft spekuliert, das die Nachfolge des noch unter dem Markennamen Nokia veröffentlichten Lumia 930 antritt. Dabei gab es zuletzt Hinweise auf gleich zwei neue Lumia-Spitzenmodelle, die sich durch ihre Display-Größe unterscheiden.

Mehr zum Thema Windows 10 Mobile

Mehr zum Thema Windows 10