Rechungen

01058 hält IbC-Abrechnungsfehler für möglich

Betroffene Nutzer können nicht mit automatischer Erstattung rechnen
Von Björn Brodersen

Die 01058 Telecom hat gegenüber teltarif.de eingeräumt, dass es im IbC-Tarif Surfdirect Eco "bei ein paar Verbindungen" zu Abrechnungsfehlern gekommen sein kann. Damit gibt der Provider zwar nicht offen zu, Nutzern seines Schmalband-Zugangs in einem bestimmten Zeitraum fehlerhafte Beträge berechnet zu haben, allerdings signalisierte er uns gegenüber die Bereitschaft, Rechnungseinwände zu prüfen und im Fall von falschen Abrechnungen die zu viel abgerechneten Beträge gutzuschreiben. Leser von teltarif.de haben die fehlerhaften Rechnungsbeträge Mitte dieses Monats bemerkt.

Leider machte der Provider keine Angaben zu der Ursache der Abrechnungspanne oder zur Zahl der betroffenen Schmalband-Kunden. Auch dürfen die Betroffenen nicht mit einer automatischen Erstattung zu viel abgerechneter Beträge rechnen. Wie uns die 01058 mitteilte, müssen sich diese Kunden für eine Gutschrift an den Anbieter wenden.

Laut den Leserberichten traten die fehlerhafte Abrechnungen im Tarif Surfdirect Eco (Einwahlnummer 01936 4734) im Zeitraum vom 13. bis zur Nacht zum 28. Februar jeweils nachts zwischen 23 und 24 Uhr auf. Hier wurde anscheinend der teurere Minutenpreis von 9,9 statt der damals eigentlich geltenden 0,03 Cent erhoben. Den Berichten zufolge entstanden einzelnen Nutzern ein Schaden von bis zu 50 Euro.

Weitere Meldungen zu Abrechnungsfehlern im Internet-by-Call- und Call-by-Call-Bereich