Panne

IbC-Abrechnungsfehler bei avivo: 2,99 statt 0,78 Cent pro Minute

Zur Rückerstattung müssen Kunden selbst aktiv werden
Von Ralf Trautmann

Im Internet-by-Call-Zugang ComuniSurf Start des Anbieters avivo ist es in den vergangenen Wochen zu einem Abrechnungsfehler gekommen: Im Zeitraum vom 15. Mai bis vergangenen Freitag wurden statt der angegebenen 0,78 Cent pro Minute 2,99 Cent abgerechnet. Das Angebot hat eigentlich eine Tarifgarantie bis Ende 2008.

Wie Jens Hagel, Geschäftsführer von avivo, mitteilt, sei der Tarif beim technischen Dienstleister falsch eingepflegt worden, bei Abgleich der Tariflisten sei dies leider nicht aufgefallen. Die Beträge würden zurückerstattet, allerdings müssen Kunden hier selbst aktiv werden: Eine automatische Rückerstattung der zuviel erhobenen Kosten sei technisch zunächst nicht möglich. Als "Wiedergutmachung" erhalten die Kunden dann allerdings den gesamten Rechnungsbetrag für den Tarif Start zurück. Die Zahl der Betroffenen liege bei einigen Hundert.

Allerdings sollten geschädigte Kunden bei Abrechnungspannen generell erwarten können, dass die zuviel gezahlten Beträge auch automatisch zurückerstattet werden. Bei einer früheren Abrechnungspanne hatte avivo dies auch so gehandhabt. Da dies hier nicht der Fall ist, haben wir die ComuniSurf-Tarife bis auf weiteres aus unserem Tarifrechner entfernt.

Weitere Meldungen zu Abrechnungsfehlern im Internet-by-Call- und Call-by-Call-Bereich