Preisangaben

Creatos übermittelte fehlerhafte Preisangaben

Provider will betroffenen Internetnutzern Beträge erstatten
Von Björn Brodersen

Der Internet-by-Call-Anbieter Creatos hat uns auf fehlerhafte übermittelte Tarifangaben aufmerksam gemacht, durch die seit Beginn dieses Monats falsche Preisangaben für zwei Schmalband-Internetzugänge in unserer Datenbank eingetragen sind. Betroffen sind jeweils im Zeitfenster von 18 bis 24 Uhr die beiden Zugänge dial24 tp1 und dial24 tp2, in denen jeweils zeitversetzt 0,19 oder 9,99 Cent pro Minute plus 4,99 Cent Einwahlentgelt pro Verbindungsaufbau berechnet werden.

Nach Angaben von Creatos sind seit Monatsbeginn im Tarif dial tp1 insgesamt 17 800 Online-Minuten in dem sechsstündigen Zeitfenster aufgelaufen, im Tarif dial24 tp2 sind es 27 000 Online-Minuten gewesen. Für den Tarif dial24 tp2 zeigten unsere und diverse Datenbanken anderer Tarifvergleicher bislang für das tägliche Zeitfenster von 18 bis 24 Uhr – wie von Creatos zuvor mitgeteilt – den niedrigen Minutenpreis von 0,19 Cent, während der Provider über seinen Abrechnungsdienstleister envacom 9,99 Cent pro Minute ohne das Einwahlentgelt abrechnete. Im Tarif dial24 tp1 war es umgekehrt.

Creatos kann nach eigenen Angaben keine automatische Erstattung der zu viel abgerechneten Beträge vornehmen. Betroffene Internetnutzer, die sich über Tarifvergleicher über die aktuellen Surfpreise von Creatos informiert haben, sollen sich aber per Mail an die Adresse info@creatos.de wenden und dann vom Anbieter eine Erstattung erhalten. Die Preise für die beiden Internet-by-Call-Tarife werden in unserem Internet-Tarifrechner inzwischen richtig angezeigt. Der Website [Link entfernt] von Creatos zu den dial24-Tarifen konnten die Nutzer die ganze Zeit über die richtigen Minutenpreise entnehmen.

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