Mobil präsentieren

Blackberry Presenter: Präsentationen vom Smartphone abspielen

Kleine Box ermöglicht drahtlose Übertragung per Bluetooth
Von Marc Kessler / /

Der kanadische Blackberry-Hersteller RIM hat auf der CES in Las Vegas ein kleines Modul vorgestellt, mit dessen Hilfe Powerpoint-Präsentationen drahtlos via Bluetooth auf einen Projektor oder Monitor übertragen werden können. Der "Blackberry Presenter" integriert dabei Speicher für eine Präsentation von rund 100 Seiten. Mit dem Presenter können damit Präsentationen auch ohne Note-/Netbook direkt von einem Blackberry abgespielt werden. Dabei besteht die Möglichkeit, durch die Präsentationen zu navigieren, Sprecher-Notizen anzusehen, Folien zu verschieben oder auf Informationen hinzuweisen, die auf einer anderen als der gerade gezeigten zu finden sind.

Blackberry Presenter Der neue Blackberry Presenter
Foto: teltarif.de
Durch die mobile Lösung kann sich der Vortragende frei im Raum bewegen, zum anderen kann die Präsentation auch eingefroren werden, während man auf dem Blackberry nach einer bestimmten Folie der Präsentation sucht. Auch Kommentare werden nur auf dem Blackberry, nicht aber dem großen Bildschirm dargestellt. Das Gerät unterstützt den PAL- und NTSC-Standard, Blackberry verspricht eine Reichweite der Box von bis zu 10 Metern.

Der Blackberry Presenter soll in einigen Wochen verfügbar sein und in den USA zum Preis von 199 Dollar verkauft werden. Das Gerät benötigt mindestens das Blackberry-OS 4.6, was bei nahezu allen aktuellen Modellen aber kein Problem darstellen dürfte. Auch im deutschen Fachhandel soll das Gerät in Kürze verfügbar sein. Der hierzulande geplante Verkaufspreis ist noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen zur CES 2010