E-Book-Reader

MSI: E-Book-Reader mit zwei Multitouch-Displays

Display, Tastatur und Desktop in einem Gerät
Von Karina Henschel

Schuster, bleib bei deinen Leisten. Dass diese Binsenweisheit eben nicht immer stimmt, beweist MSI auf der diesjährigen CES. Das taiwanesische Unternehmen ist primär bekannt für PC- Hauptplatinen und Grafikkarten. Ihr Portfolio erstreckt sich allerdings auch auf Komplettsysteme und Notebooks sowie weiteres Computerzubehör. Heute erfuhr die Öffentlichkeit von einer Neuigkeit in einem neuen Metier.

Foto von MSIs dualem eBook-Reader Dual-Multitouch E-Book-Reader von MSI
Bild: engadget
Wie schon 2009 in der blogosphäre bekannt wurde, planten MSI schon zu dem Zeitpunkt die Vorstellung eines dualen eReaders auf der CES 2010. Heute fand diese Präsentation statt und die Messebesucher in Las Vegas bekamen den durchaus überzeugenden Prototyp zu Gesicht. MSIs Gerät heißt zwar eBook-Reader, könnte aber auch ein Netbook sein. Die dualen zusammenklappbaren multitouchfähigen Displays sind gleichzeitig ePaper Display, Desktop und digitale Tastatur.

Auf dem Gerät ist Windows 7 Home Premium vorinstalliert und ein Prozessor der Atom Z Series integriert. Auch wenn es sich erst um einen Prototyp handelt und die Software noch nicht ganz rund läuft, überzeugte der eBook-Reader durch das Zusammenspiel der beiden Bildschirme, die Tastatur und die ePaper-Qualität. Der Prototyp ist noch zu schwer, was gewisse Einschränkungen in der Mobilität bedeutet. Daran werden die Entwickler bei MSI bis zur Markteinführung, die noch für dieses Jahr vorgesehen ist, hoffentlich noch arbeiten.

Ein genaues Datum für den Verkaufsbeginn ist noch nicht bekannt. Auch Angaben zu Preis und Verfügbarkeit in Deutschland sind noch nicht öffentlich gemacht worden.

Weitere Bilder und ein Video mit ersten Einblicken zum MSI E-Book-Reader gibt es bei den Kollegen von mobicroco.de.

Weitere Meldungen zur CES 2010

Weitere Artikel zum Thema E-Book-Reader