Mehrwert

LG Expo: Handy mit Projektor auf der CES

Windows-Mobile-6.5-Smartphone mit Touchscreen und 1-GHz-Qualcomm-Prozessor
Von Ralf Trautmann

Der Handy-Produzent LG hat im Rahmen der CES jetzt ein Smartphone unter dem Namen Expo präsentiert, das auch unter der Bezeichnung GW820 geführt wird. Besonderheit des Gerätes: Optional kann es mit einem Pico Projector ausgestattet werden, der sich direkt an der Gehäuseseite integrieren lässt und dann Inhalte wie Bilder, Videos und Webseiten auf bis zu 40 Zoll Größe darstellen können soll. Bild des LG Expo mit Projektor LG Expo mit Projektor
Bild: LG

Auf der CES konnten wir uns davon überzeugen, dass das Handy tatsächlich Bilder einer ansehnlichen Größe an die Wand werfen kann - zumindest in einem abdunkelten Raum. Die Auflösung beträgt WVGA (800x480 Pixel) und ermöglicht somit die Wiedergabe von Videos in der vollen in den USA üblichen SD-Qualität (480p).

Ansonsten sprechen die technischen Details für ein gut ausgestattetes Smartphone: Das Gerät kommt mit 3,2-Zoll-Touchscreen-Display, das 800 mal 480 Pixel bei 16 Millionen Farben darstellt. Zusätzlich gibts eine ausziehbare, vollständige QWERTY-Tastatur. Das Expo arbeitet auf Windows-Mobile-6.5-Basis und unterstützt zur Datenübertragung HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s, EDGE und WLAN.

Im Inneren arbeitet ein schneller 1-GHz-Qualcomm-Prozessor, darüber hinaus ist eine 5-Megapixel-Kamera, Bluetooth-Support und GPS verbaut. Ausgeliefert wird das Expo mit 512 MB ROM sowie 256 MB RAM, Daten können zusätzlich auf einer bis zu 16 GB großen microSD-Karte abgelegt werden. Projektor-Bild des LG Expo Das LG Expo mit Projektor in Aktion
Foto: teltarif.de
Unter dem Display findet sich ein Fingerabdruck-Scanner, der zum einen für Sicherheit sorgen soll, zum anderen aber auch als Navigationskey dient. Laut dem Hersteller lassen sich sicherheitsrelevante Daten, zum Beispiel E-Mails, mittels dieses Scanners sperren. Das Gerät misst rund 11,3 mal 5,5 mal 16 Zentimeter bei einem Gewicht von rund 126 Gramm. Der Akku erlaubt laut Herstellerangaben eine Sprechzeit von 3 Stunden oder 10 Tage Standby.

Klingt alles nicht schlecht, hat aber (bisher) einen Haken: Offensichtlich ist das Gerät aktuell lediglich bei AT&T verfügbar - sprich, in den USA. Hier kostet es ohne Vertrag 449 Dollar, also knapp über 310 Euro. Ob es den Weg nach Europa bzw. Deutschland finden wird, ist nicht bekannt.

Weitere Meldungen zur CES 2010