Multi

Samsung stellt App-Store für Handy, TV und Blu-ray-Player vor

Samsung Apps in drei Ländern live, weitere 50 bis Jahresende
Von

Der koreanische Hersteller Samsung hat gestern Abend auf der CES 2010 in Las Vegas/USA den Start eines eigenen App-Store bekannt gegeben. Das Besondere an diesem App-Store ist, dass Entwickler ihr Programm nicht nur für ein bestimmtes Handy oder eine Geräteklasse programmieren, sondern eine App sowohl auf dem Handy, dem Fernseher oder dem Blu-ray-Player genutzt werden kann. Samsung bezeichnet dies selbst als den weltweit ersten App-Store, der über mehrere Geräteklassen erreicht werden kann und der Programme für mehrere Geräte zum Download bereitstellt. Samsung: Eigenwerbung für Samsung Apps Samsung: Eigenwerbung für Samsung Apps
Bild: Samsung

In Zukunft sollen weitere Geräte-Typen, so z. B. Digitalkameras, Laptops oder Netbooks hinzukommen. Bei den Handys werden dabei vom Start weg verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Betriebssystemen unterstützt.

In drei europäischen Ländern bereits live

Samsung Apps, so der Name des neuen App-Stores, ist bereits in England, Spanien und Italien gestartet. Weitere fünfzig Länder weltweit sollen im Laufe des Jahres hinzukommen. Samsung hat hier bislang noch keine weiteren Details, etwa zum Marktstart in Deutschland, verlauten lassen. Auch scheint selbst intern noch nicht klar, ob man Samsung Apps für Entwickler öffnen will. Hierzu hieß es in Las Vegas nur "eventually".

Zum Start gibt es also einen von Samsung ausgewählten Satz Apps. Mit dabei sind einige große Namen, so z. B. Associated Press (AP), Blockbuster, Netflix, Picasa, Travel Channel, Twitter und Youtube.

Weitere Meldungen zur CES 2010

Aktuelle Meldungen zum Thema AppStores