schick

Lenovo stellt Skylight und Docking-Station mit Tablet vor

Elegantes und komfortables mobile Computing System
Von Marie-Anne Winter

Die Pressekonferenzen im Vorfeld der Consumer Electronics Show (CES) waren bisher durchwachsen. Die negative Überraschung war leider Asus mit einer langweiligen Vorstellung. Der chinesische Hersteller Lenovo war dagegen ein Highlight des gestrigen Tages: Lenovo stellte unter anderem einen ein sehr handliches und leichtes mobiles Computing System auf Basis der Snapdragon-CPU von Qualcomm vor, das im Frühjahr für etwa 500 US-Dollar auf den Markt kommen soll - in Europa könnte der Preis um die 400 Euro liegen. Lenovo nennt das System Skylight und ordnet es in die Kategorie "Smartbooks" ein - also im Bereich zwischen Smartphone und Netbook. Allerdings ist der Begriff Smartbook zumindest in Deutschland nicht unproblematisch - derzeit hängt daran noch ein laufender Markenstreit.

Das Lenovo Skylight ist ein elegantes, schlankes Leichtgewicht. Trotzdem steckt in dem flachen Gehäuse vollwertiges Mobile-Computing-System. Als Betriebssystem setzt Lenovo eine selbst entwickelte Linux-Variante ein. Kernstück ist der 1-GHz-Snapdragon-Prozessor von Qualcomm, der mit 512 MB RAM und 20 GB Flashspeicher zusammenarbeitet. Zur Datenübertragung unterwegs sind WLAN 802.11 n und Bluetooth an Bord.

Die Batterie-Laufzeit gibt Lenovo großzügig mit 10 Stunden an. Realistisch kann man aber 6 bis 8 Stunden Laufzeit erwarten.

Ideen zum Andocken

Ideapad U1 von Lenovo Ideapad U1 von Lenovo
Bild: mobicroco.de
Weiterhin begeistert Lenovo mit einem Dual-System bestehend aus einem Tablet-PC, der dem Skylight ähnlich sieht und einer Docking-Station, die einen Core 2 Duo bietet. Lenovo nennt diese Lösung Ideapad U1 und nannte gegenüber dem Tech-Blog mobicroco.de von einem Preis von 900 bis 1 000 US-Dollar und einen Marktstart zum Ende des zweiten Quartals.

Der Tablet-PC hat einen 11,6-Zoll-Bildschirm, der leider verspiegelt ist. Immerhin verfügt er aber über eine ausreichende Helligkeit, um auch bei etwas mehr Umgebungslicht gut lesbar zu sein. Der Tablet ist ebenso wie der Skylight mit einem 1-GHz-Snapdragon-Prozessor, 512 MB RAM und 16 GB Flashspeicher ausgestattet.

Das Tablet arbeitet mit einem von Lenovo angepassten Linux-Betriebssystem - steckt man den Tablet in die Docking-Station, springt das Betriebssystem auf Windows 7 Home Premium um. Der Tablet fungiert dann als Bildschirm der Docking-Station. In der Docking Station arbeiten ein Intel Core 2 Duo U4100 Prozessor mit 4 GB Arbeitsspeicher und einer 128 GB großen SSD.

Erste Eindrücke von den Geräten und weitere Bilder dazu gibt es bei den Kollegen von mobicroco.de.

Weitere Meldungen zur CES 2010

Weitere Meldungen zu Netbooks