Hinter den Kulissen

Samsung gewährt Einblicke in den Kundenservice

Ein guter Service ist wichtig für die Kundenbindung. Dies weiß auch der Hersteller Samsung und blickt selbstbewusst auf seinen Service-Bereich. Wir konnten einen kleinen Einblick in die Abläufe gewinnen.
Von Paulina Heinze

Erst kürzlich veröffentlichte die Stiftung Warentest ihre Testergebnisse von Handy-Reparatur­diensten. Die Dienste sollten einen Display­schaden und eine defekte Kopfhörer­buchse erkennen und reparieren. Die Resultate der hersteller­eigenen und unabhängigen Online-Dienste waren ernüchternd: Im Test waren sie oft nachlässig, langsam und teuer.

Der Hersteller Samsung gewährte uns einen Einblick in seinen Kundenservice und die verschiedenen Bereiche. Wir konnten den Mitarbeitern über die Schulter schauen und einen Eindruck von den Arbeits­abläufen gewinnen. Insgesamt sind für Samsung rund 1 300 Mitarbeiter im Service-Bereich in Deutschland tätig.

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