Besserung?

contact.consulting: Durchwachsene Bilanz bei Rückerstattung

01075 mit offiziellem Statement zur Abrechnungspanne
Von Ralf Trautmann

Der Internet-by-Call-Anbieter contact.consulting machte in jüngster Vergangenheit vor allem durch eine Abrechnungspanne sowie diverse Folgeprobleme von sich reden: So hatte das Unternehmen zunächst mitgeteilt, die Fehlbeträge würden automatisch erstattet, dann aber auch Nachfrage bekannt gegeben, dass die Kunden selbst aktiv werden müssen. Hier gab es dann aber wiederholt eine Abrechnungspanne zu Ungunsten der Kunden.

Betroffen von der Abrechnungspanne waren hier zwei Tarife, die in so genannten Least-Cost-Routern, wie zum Beispiel dem Discountsurfer von teltarif, verwendet werden. Hintergrund waren falsch hinterlegt Tarife und Einwahldaten durch den Anbieter.

Die aktuelle Bilanz der Rückerstattungen ist indes durchwachsen, ein System zunächst nicht wirklich erkennbar: So liegen teltarif Informationen von einigen Lesern vor, nach denen die Rückerstattungen zum Teil doch automatisch und auch bezüglich des Betrages korrekt erfolgten, anderen Nutzern wurden dagegen falsche Beträge zurückerstattet. Weitere Leser teilten mit, sie hätten bisher keine automatische Rückerstattung erhalten.

contact.consulting versucht sich an einer Erklärung, die allerdings nur bedingt erhellend ist: So sei prinzipiell eine automatische Erstattung für alle Geschädigten vorgesehen und die Gutschriften mittlerweile zumindest theoretisch auch für alle Kunden angewiesen. Allerdings habe dieser automatische Prozess auf Grund der hohen Zahl der betroffenen Kunden nicht durchweg funktioniert. Warum einige Kunden dadurch herausgefallen sind, sei aber unklar. Daher sollten sich Geschädigte zur Sicherheit in jedem Fall beim Anbieter melden. Zu beachten sei, dass die tatsächliche Erstattung über die Rechung der Telekom aber aus "logistischen Gründen" bei einigen Betroffenen durchaus noch ein bisschen dauern könnte. Das erneute Problem bei der Korrektur betreffe nur einen Teil der Kunden, hier könnte eine "Korrektur der Korrektur" aber nicht automatisch erfolgen, so dass Betroffene hier in jedem Fall selbst aktiv werden müssen.

Somit bleibt abzuwarten, wie sich die Rückerstattungen weiter entwickeln. 01075, Abrechnungsdienstleister von contact.consulting, hat indes mittlerweile entgegen einer ersten Stellungnahme die Panne ebenfalls eingestanden. teltarif liegt ein Anschreiben an einen Kunden vor, in dem 01075 mitteilt, dass contact.consulting ein Abrechnungsfehler unterlaufen sei, "der trotz unseres intelligenten Controllingsystems nicht rechtzeitig erkannt" wurde.

teltarif hatte in Folge der anhaltenden Probleme die Tarife von contact.consulting aus dem Tarifrechner und dem Discountsurfer entfernt. Sollten Sie von der Abrechnungspanne betroffen sein, freuen wir uns über ein Feedback zum Verlauf der Rückerstattung.

Weitere Meldungen zu Abrechnungsfehlern im Internet-by-Call- und Call-by-Call-Bereich