COVID

Neue Version der CovPass App: (Vorerst) letztes Update?

Das Robert Koch-Institut hat eine neue Version der CovPass App veröf­fent­licht. Wird die Anwen­dung in einen Schlaf­modus nach Vorbild der Corona Warn App versetzt?
Von

Neue Version der CovPass App Neue Version der CovPass App
Bild: Robert Koch-Institut
Die CovPass App wurde im Sommer 2021 ins Leben gerufen, um es Nutzern zu ermög­lichen, ihren Corona-Impf­nach­weis in digi­taler Form auf dem Smart­phone zu verwenden. Seitdem hat die für Android und iOS verfüg­bare Anwen­dung zahl­reiche Updates erhalten, etwa um die Gültig­keit von Impf­zer­tifi­katen zu verlän­gern und Regeln rund um die Corona-Pandemie (2G, 3G etc.) zu berück­sich­tigen.

Schon im vergan­genen Winter spielten digi­tale Impf­nach­weise kaum noch eine Rolle. Dennoch hat das Robert Koch-Institut weiterhin unge­fähr einmal monat­lich Updates veröf­fent­licht. Jetzt steht die Version 1.42 zum kosten­losen Down­load aus dem Google Play Store und aus dem AppStore von Apple bereit. Größere Funk­tions­ände­rungen gibt es nicht mehr.

Dem Chan­gelog zufolge haben die Entwickler zur besseren Über­sicht­lich­keit Texte in der App gekürzt. Bezüg­lich Einrei­sere­gelungen in andere Länder verweist die App jetzt auf die vom Auswär­tigen Amt veröf­fent­lichten Infor­mationen. Darüber hinaus wird der Hinweis "Aktuell verwen­detes Zerti­fikat" fortan nur noch bei gültigen Impf­nach­weisen ange­zeigt.

Schlaf­modus für die Corona Warn App

Neue Version der CovPass App Neue Version der CovPass App
Bild: Robert Koch-Institut
Wie bereits berichtet, wird auch der Funk­tions­umfang der Corona Warn App ab Mai zurück­gefahren. Die Kern­funk­tion der Warnung gibt es nur noch bis zum Monats­ende. Danach wird die Anwen­dung für einen soge­nannten Schlaf­modus vorbe­reitet, der ab Juni greift. Regel­mäßige Updates sind dann nicht mehr geplant. Die Anwen­dung soll aber als Alter­native zur CovPass App für digi­tale Impf­nach­weise erhalten bleiben.

Inwie­weit die CovPass App weiter gepflegt oder eben­falls in eine Art Schlaf­modus versetzt wird, ist bislang nicht bekannt. Bereits Mitte März wurde ein Update veröf­fent­licht, bei dem Masken­pflichten nicht mehr berück­sich­tigt werden, da es diese schon damals in weiten Berei­chen nicht mehr gab. Die Grund­funk­tion des digi­talen Impf­nach­weises sollte aber vorerst erhalten bleiben.

Um die dritte "große Corona-App" in Deutsch­land, die Luca App, ist es indes ziem­lich ruhig geworden. Die Anwen­dung soll nun nach eigener Darstel­lung zum "Entde­cken neuer Lieb­lings­orte" und zum Bezahlen der Restau­rant-Rech­nung dienen. Zudem wurde ein Bonus-Programm ins Leben gerufen.

teltarif.de Talk: So hat Corona die Digi­tali­sie­rung beflü­gelt

Mehr zum Thema Gesundheit