Themenspezial: Verbraucher & Service Gesundheit

Einfache Einlösung des E-Rezepts in immer mehr Apotheken

Die Umstel­lung auf das E-Rezept soll bis Ende August in allen Apotheken abge­schlossen sein. Momentan kann es noch nicht überall einfach einge­löst werden - doch die Einfüh­rung kommt voran.
Von dpa /

Einführung des E-Rezepts in Apotheken kommt voran Einführung des E-Rezepts in Apotheken kommt voran
Bild: picture alliance/dpa
Die Einfüh­rung des E-Rezepts kommt allmäh­lich in die Gänge.

Mehr als 80 Prozent der Apotheken in Deutsch­land seien mitt­ler­weile in der Lage, hierbei elek­tro­nische Gesund­heits­karten einzu­lesen und dann Medi­kamente auszu­hän­digen, teilte die Bundes­ver­eini­gung Deut­scher Apothe­ker­ver­bände (Abda) auf dpa-Anfrage mit.

Umstel­lung soll bis Ende August abge­schlossen sein

Einführung des E-Rezepts in Apotheken kommt voran Einführung des E-Rezepts in Apotheken kommt voran
Bild: picture alliance/dpa
Bis Ende August sollen es 100 Prozent sein. "Wir sind auf einem guten Weg", sagte eine Abda-Spre­cherin. Die Nutzung der Kran­ken­kassen-Karten ist Rücken­wind für das Vorhaben, weil E-Rezepte dadurch einfach einzu­lösen sind. Bisher geht das nur über eine App, deren Frei­schal­tung kompli­ziert ist, und über ausge­druckte Codes.

Das elek­tro­nische Rezept soll der Zettel­wirt­schaft mit bisher rund 500 Millionen rosa Verschrei­bungen pro Jahr ein Ende bereiten. Das Mammut­vor­haben hat mehrere Rück­schläge hinter sich, ursprüng­lich sollte es schon ab Anfang 2022 im großen Stil genutzt werden. Doch die Einfüh­rung kam nur im Schne­cken­tempo voran, Ärzte befürch­teten Probleme im Alltag. Nun gewinnt das Thema aber an Fahrt. Das Bundes­gesund­heits­minis­terium plant zudem, in Arzt­praxen den Einsatz von elek­tro­nischen Rezepten zum Jahres­wechsel zur Pflicht zu machen. Es geht nur um Verschrei­bungen für gesetz­lich Versi­cherte, privat Versi­cherte sind hierbei außen vor.

Wir haben prak­tische Fahrrad-Apps getestet, welche die Anwen­dungs­gebiete Touren, Fitness, Fahr­rad­com­puter, Lade­sta­tion und Tools abde­cken. Für Android und iOS.

Mehr zum Thema Gesundheit