Internet-TV

Fußball WM 2010 als Live-Stream im Internet erleben

Live-Streams und umfangreiches Video-Material rund um das Mega-Event
Von

Am 11. Juni startet die Fußball-WM in Südafrika. Im Vergleich zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver, wo viele Entscheidungen erst nachts liefen, wird das Event in Europa im Grunde genommen zu sehr guten Zeiten im Fernsehen übertragen. Allerdings beginnen vor allem zahlreiche Begegnungen der Vorrunde bereits am frühen Nachmittag - zu Zeiten, wo viele auf der Arbeit sitzen. Doch dank Internet-Livestreams können die Begegnungen zumindest als kleines Fenster auch vom Schreibtisch aus am Computer mitverfolgt werden - wenn der Chef es erlaubt.

Update: Die Online-Livestream-Angebote der ARD, des ZDF und von RTL zu den Spielen der Fußball-WM 2010 sind öfters überlastet. Die wichtigsten Alternativen zur Live-Verfolgung der Spiele haben wir in einer aktuellen Meldung für Sie zusammengestellt. Einen Überblick über Aktionen der Internet-Radios finden Sie in einer weiteren Meldung.

Fußball live bei ARD, ZDF und RTL

ARD-Seite ARD-Seite gibt Überblick über Livestreams
Screenshot: teltarif.de
Die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF übertragen insgesamt 55 Spiele live - viele Begegnungen sind dabei auch als Livestream im Internet zu sehen. Sehr hilfreich ist der Spielplan im Sportportal der ARD. Hier ist genau aufgelistet, welcher Sender welches Spiel überträgt und welche Begegnungen als Livestream oder zumindest als Liveticker am heimischen PC mitverfolgbar sind.

Als einziger privater Free-TV-Sender überträgt RTL neun WM-Spiele live: Sechs Vorrundenbegegnungen, zwei Achtelfinals sowie ein Viertelfinale werden kostenlos zu sehen sein. RTL zeigt die Partien auch im Sportportal www.sport.de als Livestream.

Die öffentlich-rechtlichen Sender, die live aus Südafrika berichten, also Das Erste und das ZDF können auch beim P2P-Videodienst Zattoo kostenlos angeschaut werden. Hierzu ist lediglich eine Registrierung notwendig. User können die Sender live im Browser oder über eine downloadbare Software ansehen.

WM-Videos auf vielen-Kanälen

Wer keine Gelegenheit hat, die Spiele live zu verfolgen, kann die wichtigsten Spielszenen, aber auch Hintergrundberichte und Interviews auf zahlreichen Webseiten abrufen. T-Online beispielsweise hat eine eigene Webseite zum Thema FIFA WM mit begleitendem Video-Angebot eingerichtet. Ähnliche Angebote gibt es von Bild.de, dem Internetportal der Bild-Zeitung, oder bei Focus Online.

Streams von ARD und ZDF nicht im Ausland abrufbar

WM-Portal von T-Online WM-Portal von T-Online
Screenshot: teltarif.de
Spiele, die von ARD, ZDF und RTL nicht übertragen werden, können mit viel Glück bei internationalen Sendern im Internet angeschaut werden. Hier ist jedoch zu bedenken, dass die strengen Ausstrahlungsrechte die Bereitstellung von Livestreams außerhalb des eigenen Landes häufig untersagen. Auch bei ausländischen Sendern die momentan noch per Livestream in Deutschland zu empfangen sind, könnte während der WM der Bildschirm schwarz bleiben. Umgekehrt lassen sich die Livestreams von ARD und ZDF nicht im Ausland empfangen. Wer sich also zur WM im Ausland, etwa im Urlaub, aufhält, muss auf die Angebote der dortigen Sender zurück greifen.

Videoportale für internationalen Live-Sport

Ein guter Navigator zu Live-Sport im Internet sind die Portale ATDHE.net [Link entfernt] oder Myp2p.eu [Link entfernt] . Hier gibt es auch eine Tages- und Wochenvorschau zu Live-Sport-Übertragungen per Webstream mit entsprechenden Weblinks. Beide Portale haben bereits eine umfangreiche Vorschau zur Fußball-WM mit Livestream-Links von internationalen Sendern angekündigt.

Unzählige Videos bei Youtube

Wie immer ist das Videoportal Youtube eine Fundgrube zu Videos, auch rund um die Fußball-WM. Unzählige offizielle Channels von Organisationen, Fernsehsendern und mehr bieten schon im Vorfeld des Mega-Events ein geradezu unerschöpfliches Angebot an Videos. Alle wichtigen Spielszenen werden sich mit Sicherheit aufrufen lassen. Aber auch zahlreiche Privatvideos von Besuchern der WM werden der Welt Eindrücke der Fußball-WM vermitteln, die von den Fernsehkameras der TV-Sender nicht fest gehalten werden.

Wer sich per Videoclips ansonsten über die Austragungsorte der WM informieren möchte wird unter anderem auf dieser Website [Link entfernt] fündig. Auch der Fußballverband FIFA bietet auf seiner Internetseite umfangreiche Informationen und auch Videos rund um die WM in Südafrika.

Übrigens: Wenn Sie nach Südafrika fliegen, um die Spiele live zu sehen, empfehlen wir Ihnen zuvor einen Blick auf unsere Sonderseite zur Nutzung des eigenen Handy in Südafrika.

Weitere Artikel zu Sportübertragungen auf Handys und PCs

News aus dem Themenspecial "Breitband-Internet"