Tablet

Samsung Galaxy Tab: Neue Details zum iPad-Konkurrenten

Neues Multimedia-Tablet kommt möglicherweise bei Vodafone
Von

Das Samsung Galaxy Tab ist weiter im Gespräch. Gab es zuletzt Berichte, denen zufolge der iPad-Konkurrent Anfang September auf der IFA in Berlin offiziell vorgestellt wird, so berichtet das Onlineportal Engadget nun, dass das Multimedia-Tablet auf den Seiten von Vodafone in Großbritannien aufgetaucht sei - wenn auch als derzeit noch nicht lieferbar.

Samsung Galaxy Tab

Denkbar wäre, dass Vodafone das Samsung Galaxy Tab neben Großbritannien auch in Deutschland verkauft. Ob sich Samsung allerdings exklusiv an einen Vertriebspartner bindet, ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist die Vermarktung über mehrere Mobilfunk-Netzbetreiber sowie auch vertragsunabhängig im Fachhandel, zumal auch das iPad ohne Vertragsbindung zu bekommen ist. Sasmung Galaxy Tab Sasmung Galaxy Tab
Foto: Joong Ang Daily

1-GHz-Prozessor und zwei Kameras

Das Portal OLED-Display.net [Link entfernt] berichtet darüber hinaus über die technischen Details zum Samsung-Tablet. Dazu gab es bislang nur Spekulationen. Den nun vorliegenden Informationen zufolge wird das Galaxy Tab einen 1-GHz-Prozessor und zwei Kameras bekommen.

Das 7-Zoll-Display hat demnach eine Auflösung von 480 mal 800 Pixel. Die Kamera auf die Rückseite, die neben Fotos auch Video-Aufnahmen aufzeichnen kann, ermöglicht bis zu 2 048 mal 1 536 Pixel. Die für Videotelefonate nutzbare Frontkamera bietet dagegen lediglich 240 mal 320 Pixel.

Flash-Player und GPS-Empfänger

Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein Flash-Player, GPS inklusive vorinstallierter Google-Maps-Applikation, Swype und Unterstützung für SyncML. Für den Internet-Zugang wird es eine WLAN-Schnittstelle und ein Mobilfunk-Modul geben, das GPRS-, EDGE-, UMTS- und HSPA-Unterstützung bietet.

Den Angaben zufolge bietet das Samsung Galaxy Tab auch eine Bluetooth-Schnittstelle und Unterstützung für JavaScript 1.5. Die Information, dass das Gerät offenbar bei der britischen Vodafone-Filiale bereits gelistet wird, deutet darauf hin, dass das Tablet kurz nach der zur IFA erwarteten offiziellen Vorstellung in den Handel kommt.

Weitere Meldungen zum Samsung Galaxy Tab

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android