teltarif hilft: Telekom-Portierung zu Edeka smart schlug fehl
Von Telekom zu Edeka smart mit Hindernissen
Bild: teltarif.de
Wie bereits berichtet sind Prepaid-Jahrespakete, bei denen der Tarif für ein ganzes Jahr vorausbezahlt wird, in der zweiten Jahreshälfte 2020 wie Pilze aus dem Boden geschossen. Denn der Vorteil liegt auf der Hand: Bei vielen dieser Jahrespakete lässt sich das inkludierte Datenvolumen flexibel über ein ganzes Jahr verteilen.
Gerne wurden und werden derartige Jahrespakete auch in der Vorweihnachtszeit verkauft. Wer bisher schon einen Handy-Tarif hatte, möchte möglicherweise über eine Rufnummern-Portierung die Nummer zum Jahrespaket mitnehmen. Einer unserer Leser hatte dabei Probleme.
Portierung zu Edeka smart schlug fehl
Von Telekom zu Edeka smart mit Hindernissen
Bild: teltarif.de
Mitte Dezember schrieb uns ein teltarif.de-Leser, der bisher einen Magenta-Mobil-Prepaid-Tarif nutzte:
Guten Tag, beim Wechsel vom Telekom Magenta Mobil Start M Prepaid-Tarif zum Prepaid-Tarif Edeka Smart Jahrespaket Start habe ich auch die Portierung meiner Rufnummer beantragt, und anschließend sollte das Restguthaben ausgezahlt werden. Die Telekom bestätigte mir die Abschaltung meines Magenta-Tarifes zum 16. Dezember 2020. Gleichwohl wurde mein Vertrag bereits vor diesem Datum beendet und es wurde mir das Restguthaben erstattet, noch bevor es zur Rufnummern-Portierung gekommen ist. Soeben erfahre ich nun auf meine telefonische Rückfrage bei der Telekom, dass nun eine Portierung nicht mehr möglich sei. Meine Frage/Bitte deshalb an Sie, ob Sie eine Möglichkeit sehen, die Portierung dennoch auch jetzt noch zu vollziehen.In der Regel ist es so, dass bei einem Portierungswunsch genügend Guthaben auf der Prepaidkarte sein muss, damit die Portierungsgebühr von diesem Guthaben abgezogen werden kann. Erst danach kann sich der Kunde sein selbst aufgeladenes Guthaben ausbezahlen lassen. Bei unserem Kunden war dies der Fall, offenbar musste hier also im Telekom-Kundenservice ein Fehler passiert sein.
Telekom kümmert sich in einem Tag um Portierung
Wie gewünscht reichten wir im Namen des Kunden das Anliegen an die Telekom weiter. In der Vorweihnachtszeit antwortete die Telekom zwar uns gegenüber nicht mehr, kümmerte sich aber trotzdem schnell um die Sache. Bereits einen Tag später, und zwar am 23. Dezember meldete sich der Kunde bei uns und schrieb:
Vor wenigen Minuten erhielt ich den Anruf eines Telekom-Mitarbeiters, der mir zugesichert hat, dass meinem erneuten Antrag auf Rufnummern-Portierung über den neuen Anbieter Edeka smart nun entsprochen werden könne. Ihnen deshalb nochmals meinen ganz herzlichen Dank für den schnellen und erfolgreichen Einsatz!!!
Wenn der Vertragswunsch eines Interessenten abgelehnt wird, steht meist im Raum: Die Schufa-Auskunft war negativ. Doch das muss nicht der Wahrheit entsprechen, wie der Fall eines o2-Interessenten zeigt.