Hochauflösend

Vodafone TV ab Mai mit 10 neuen HD-Sendern

Öffentlich-rechtliche HDTV-Sender auch per IPTV zu empfangen
Von Thorsten Neuhetzki

Vodafone TV will durch die Analog-Abschaltung punkten Vodafone TV will durch die Analog-Abschaltung punkten
Screenshot: teltarif.de
Am 1. Mai werden mit der Satelliten-Analog-Abschaltung zahlreiche neue HDTV-Sender den Betrieb aufnehmen. Dabei handelt es sich vor allem um Sender der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, die dann auch in HD verbreitet werden. Vodafone hat nun angekündigt, dass die Sender auch per IPTV im eigenen Netz verbreitet werden. Allerdings müssen die Nutzer hier einige Stunden mehr Geduld mitbringen.

Vodafone TV will durch die Analog-Abschaltung punkten Vodafone TV will durch die Analog-Abschaltung punkten
Screenshot: teltarif.de
Die Aufschaltung der neuen Sender ZDFneo HD, ZDFkultur HD, ZDFinfo HD, Kika HD, Phoenix HD, 3sat HD, BR Süd HD, WDR HD, NDR Niedersachsen HD und SWR BW HD wird wohl zum 3. Mai und somit rechtzeitig zum Wochenende erfolgen. Bei Vodafone spricht man von technischen Gründen, die die leichte Verzögerung verursachen.

Keine Informationen gibt es, ob auch SuperRTL HD, ebenfalls ein Sender, der am 1. Mai startet, bei Vodafone vertreten sein wird. Per Satellit ist der Sender über das Pseudo-Pay-TV-Angebot HD+ zu empfangen. Dass bereits RTL HD und Vox HD über Vodafone TV zu empfangen sind, spräche dafür, dass auch Super RTL HD per IPTV übertragen wird. Die Telekom hat sich bislang nicht mit der RTL-Gruppe über eine Verbreitung der HD-Sender einigen können. Die Telekom hingegen hat direkt zum Senderstart RTL Nitro in die Senderliste aufgenommen, der bislang nicht bei Vodafone zu sehen ist.

Telekom ist optimistisch, Sender bei Entertain zeigen zu können

Apropos Telekom: Diese will einen Start der zehn öffentlich-rechtlichen HD-Sendern bei Entertain bislang nicht bestätigen. Auf Nachfrage unserer Redaktion hieß es, man gehe davon aus, dass die Sender im Mai auch bei Entertain verfügbar sein werden. Eine definitive Zusage geben konnte man jedoch aktuell noch nicht. Auch von den Kabelnetzbetreibern gibt es bislang kaum Aussagen zum Thema neue HD-Sender. Auf Nachfragen zu neuen Sender flüchten sich sämtliche Anbieter stets in die Aussagen, man verhandele mit den Sendern und werde die Kunden sowie die Medien dann zu gegebener Zeit informieren.

Die zehn HD-Sender der öffentlich rechtlichen starten zum 1. Mai, da zu diesem Datum die analoge Abschaltung per Satellit stattfindet. Da die Transponder ansonsten leerstehen würden, hat man sich entschlossen, diese für HD-Angebote zu nutzen. In der Regel finden 3 bis 4 HD-Sender auf einem Transponder Platz, auf dem bislang nur ein analoger Sender in schlechterer Qualität übertragen werden konnte.

Mehr zum Thema Vodafone GigaTV

Mehr zum Thema HDTV

Mehr zum Thema IPTV