Ende

Corona Warn App: Update bereitet Abschaltung vor

Die Corona Warn App wird Ende Mai aus dem AppStore und aus dem Google Play Store entfernt. Schon Ende April verliert die App ihre Kern­funk­tion.
Von

CWA vor Schlafmodus CWA vor Schlafmodus
Screenshot: teltarif.de
Ab sofort ist die Version 3.2 der Corona Warn App verfügbar. Das Update kann kostenlos aus dem Google Play Store und aus dem AppStore von Apple geladen werden. Neue Funk­tionen sind nicht enthalten. Im Gegen­teil: Mit der neuen Version bereitet das Projekt­team aus Robert Koch-Institut, Deut­sche Telekom und SAP die Abschal­tung der App vor.

Wer die Anwen­dung nach der Instal­lation des jetzt veröf­fent­lichten Updates zum ersten Mal öffnet, bekommt auf den ersten Blick einen Hinweis darauf zu sehen, dass es nur noch bis zum 30. April möglich ist, andere Personen über die Corona Warn App über eine Infek­tion zu infor­mieren. Bereits Ende März wurde bekannt, dass die CWA sukzes­sive herun­ter­gefahren und in einen Schlaf­modus versetzt wird.

CWA wird aus den Apps­tores entfernt

CWA vor Schlafmodus CWA vor Schlafmodus
Screenshot: teltarif.de
Noch bis Ende Mai wird die Anwen­dung bei Bedarf gepflegt. Ab 1. Juni beginnt der Schlaf­modus. Die App wird zu diesem Stichtag aus dem Google Play Store und aus dem AppStore von Apple entfernt, die Weiter­ent­wick­lung wird gestoppt. Wer das Tool bereits instal­liert hat, kann es aber vorerst weiter nutzen, um beispiels­weise einen digi­talen Impf­nach­weis auf dem Smart­phone zur Verfü­gung zu haben.

Wie es in der Infor­mation zum Schlaf­modus der Corona Warn App weiter heißt, ist es ab Juni nicht mehr möglich, neue Zerti­fikate hinzu­zufügen. Das Kontakt-Tage­buch bleibt erhalten. Alle Daten lassen sich bei Bedarf auch expor­tieren.

In den FAQs zur CWA heißt es zur Begrün­dung für die weit­gehende Abschal­tung der App-Funk­tionen: "Ange­sichts einer gewach­senen Immu­nität der Bevöl­kerung, leicht über­trag­barer Virus­vari­anten und der Rück­kehr zu einem öffent­lichen Leben (weit­gehend) ohne Corona-Maßnahmen entfällt momentan der Bedarf an einer App zur Kontakt­nach­ver­fol­gung."

So geht es mit der CovPass App weiter

Wie es in den FAQs zur CWA weiter heißt, wird die CovPass App - wie auch vergleich­bare Programme aus anderen Ländern - "in Über­ein­stim­mung mit der Geltungs­dauer der euro­parecht­lichen Rechts­grund­lagen weiter betrieben". Die hierfür maßgeb­liche Verord­nung (EU) 2021/953 gelte derzeit bis zum 30. Juni. Zu diesem Stichtag könnte somit auch der Betrieb der CovPass App einge­stellt werden.

Erst vor wenigen Tagen wurde ein Update für die CovPass App veröf­fent­licht.

Mehr zum Thema Gesundheit