Keynote

EU-Kommissarin zu Breitband-Ausbau: "Der Druck nimmt zu!"

Kroes fordert zu mehr Investitionen auf, um "digitale Zukunft" zu sichern
Von Marc Kessler

EU-Kommissarin zu Breitband-Ausbau: Der Druck nimmt zu! EU-Kommissarin zu Breitband-Ausbau: Der Druck nimmt zu!

Bild: Europäische Kommission
Die Vizepräsidentin der EU-Kommission, Neelie Kroes, hat auf der CeBIT in Hannover erneut die wichtige Rolle von Breitband-Anschlüssen in Europa betont. "Breitband ist Europas digitaler Sauerstoff", betonte die für die Digitale Agenda zuständige Kroes in ihrer Keynote. Breitband sichere den Wohlstand Europas, Millionen von Jobs seien vom erfolgreichen Roll-out von High-Speed-Anschlüssen abhängig. Zudem trage Breitband zu wirtschaftlichem Wachstum in Europa bei, sagte die EU-Kommissarin.

EU-Kommissarin fordert mehr Investitionen in Breitband-Ausbau

EU-Kommissarin zu Breitband-Ausbau: Der Druck nimmt zu! EU-Kommissarin zu Breitband-Ausbau: Der Druck nimmt zu!

Bild: Europäische Kommission
Wie berichtet, will Kroes mit der Digitalen Agenda bis zum Jahr 2020 alle Haushalte mit einem Breitbandzugang mit einer Mindestgeschwindigkeit von 30 MBit/s versorgen, die Hälfte aller EU-Bürger soll dann sogar mit einer High-Speed-Geschwindigkeit von 100 MBit/s im Internet surfen können. "Europa braucht mehr Investment-Initiativen und mehr Wettbewerb, um Hochgeschwindigkeits-Netzwerke auszurollen", fordert Kroes.

"Europa hat aktuell eine der höchsten Breitband-Penetrations-Raten auf der ganzen Welt. Doch viele Europäer haben noch immer keinen Breitband-Anschluss." Dies sei nicht nur damit zu erklären, dass es kulturelle und demographische Unterschiede in Europa gebe. Vielmehr, so Kroes, gebe es auch Probleme auf den Märkten und in puncto politischen Handelns. "Das sind die Punkte, an denen wir arbeiten", sagt die EU-Kommissarin.

Kroes: "Müssen unsere digitale Zukunft sichern"

In Bezug auf die Konkurrenz aus Asien und Amerika warnt Kroes: "Glauben Sie mir, der Druck nimmt zu! (...) Um unsere digitale Zukunft zu sichern, müssen wir alle zusammenarbeiten, um in wettbewerbsfähige Breitbandnetze und andere Projekte zu investieren, um alle von diesem digitalen Potenzial zu profitieren." Kroes verspricht hierbei ihren ganz persönlichen Einsatz: "Die wichtigste Sache wird für mich sein, meinen Schreibtisch zu verlassen und mit Ihnen allen in Kontakt zu stehen."

Weitere Artikel zum Thema europaweite TK-Regulierung

Weitere Meldungen von der CeBIT 2011