teltarif hilft: Prepaid-Guthaben bei o2 nicht ausgezahlt
Mehrere Fälle: Guthaben bei o2 nicht ausbezahlt
Foto/Logo: o2, Montage: teltarif.de
In den zurückliegenden Wochen erreichten teltarif.de wieder mehrere Fälle, in denen es Probleme mit der Guthaben-Auszahlung bei o2 Prepaid gab. Die Fälle waren dabei ganz unterschiedlich gelagert. In allen Fällen konnte teltarif.de nach einer Kontaktaufnahme mit o2 zu einer Lösung der Probleme beitragen.
Zu betonen bleibt wiederum: o2 darf vom Kunden aufgeladenes Guthaben nicht einfach behalten, sondern muss dieses erstatten. Auf Start- und Bonusguthaben trifft das nicht zu.
Leserfall 1: Über 6000 Euro
Im August 2022 berichteten wir in der Reihe "teltarif hilft": o2 zahlte 6000 Euro von Easy Money nicht aus. In diesem Artikel hatten wir die ganze Problematik mit den inzwischen gekündigten Easy-Money-SIM-Karten und dem diesbezüglichen Gerichtsurteil erläutert. Mit Bezug auf unseren Artikel schrieb uns ein teltarif.de-Leser im Oktober:
Das beschriebene Problem in der Meldung „teltarif hilft: o2 zahlte 6000 Euro von Easy Money nicht aus“ habe ich leider auch. Seit Jahren besitze ich mehrere o2-Prepaid-Karten, die im Tarif mit Easy Money aktiviert waren. Nach drohender Kündigung durch o2 habe ich in den "o2 Loop" gewechselt. Am 25. April 2022 erhielt ich für mehrere Karten von o2 die Kündigung zum 31.05.2022. Am 15.05.2022 habe ich die Auszahlung von o2 beantragt, jedoch keine Antwort erhalten. Auch keine Auszahlung. Es betrifft diese Rufnummern [...].Wir boten dem Leser an, die Sache an o2 zu übermitteln. Mitte November erhielten wir dann folgende Nachricht vom Leser:Anderes bei der Rufnummer [...]. Hier habe ich gekündigt, aber es wurde lediglich das aufgeladene Guthaben ausgezahlt, das Easy Money Guthaben auch nach einer Mahnung am 10.03.2022 nicht. Ausgezahlt am 14.10.2021: 162,36 Euro. Nicht ausgezahlt: 697,75 Euro. Ich warte nun seit Monaten auf die Auszahlung, aber ich habe noch nicht einmal eine Antwort von o2 erhalten.
Dank ihrer Unterstützung wird das Guthaben ausgezahlt. [...] Und heute ist auch das Geld eingegangen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. o2 hat 6434 Euro überwiesen.Unserer Redaktion teilte o2 mit, ursächlich für die Nichtauszahlung seien in diesem Fall "die fehlenden Unterschriften auf den Auszahlungsformularen" gewesen. Mehrere Fälle: Guthaben bei o2 nicht ausbezahlt
Foto/Logo: o2, Montage: teltarif.de
Leserfall 2: o2 verlangt wiederholt Auszahlungs-Formular
Anfang Dezember schreib uns ein zweiter Leser:
Mit Interesse habe ich Ihren Beitrag im Forum zur Verweigerung der Auszahlung von Prepaidguthaben des Anbieters o2 gelesen. Auch bei mir sieht es genau so aus. Antrag am 9.9.2022 nach Aufforderung vom Kundenservice auf dem Postweg eingereicht und nichts mehr gehört. Am 16.9.2022 wurde die Rufnummer portiert und bei o2 der Kundenaccount gelöscht. Damit kein Zugriff mehr auf Kundendaten und Support, weil zwingend eine Rufnummer notwendig ist. Am 2.11.2022 im Forum von o2 registriert und dort versucht, Hilfe zu bekommen. Nachdem sich dort ein MOD darum gekümmert hat, werde ich mit irreführenden Aussagen abgefertigt. Alles konnte ich widerlegen und den MOD damit mehr oder weniger in die Enge treiben. Schlussendlich, nachdem geklärt war, dass mein Antrag vorliegt und angeblich wegen zu früher Antragstellung nicht bearbeitet wurde, habe ich mein Dokument erneut am 16.11. und 29.11.2022 über das Kontaktformular an o2 geschickt.Hier dauerte es nach unserer Weitergabe des Falls an o2 etwa neun Tage, bis der Leser sich wieder meldete. Von o2 wurde ihm zugesagt, dass sein Guthaben von 10,88 Euro überwiesen werden soll, was aber bis zu 30 Tage dauern könne. Uns teilte o2 mit, dass die Auszahlung in der Woche nach dem 9. Januar erfolgen werde. Der Leser kommentierte den Vorgang abschließend wie folgt:Daraufhin wurde ich aufgefordert, den Antrag nochmals auf dem Postweg vorzulegen. Ob ich den Antrag vom 09.09.2022 bei Vorlage umdatieren muss auf ein Datum nach der Portierung, hat man nicht beantwortet. Seitdem ist wieder Stille im Forum.
Ich finde dieses Vorgehen schlichtweg inakzeptabel und kundenfeindlich. Dass ein eindeutiger Bruch des Vertragsrechts vorliegt, scheint den Anbieter nicht zu interessieren. Aussitzen scheint die Devise, und das Geld einbehalten. Viel Kleinvieh macht eben Mist. Auf Anforderung stelle ich gerne ein PDF mit der Forumsdiskussion bereit, das meine Aussagen bestätigt. Ich bin extrem frustriert.
Was soll ich sagen, nach 118 Tagen "unendlicher Geschichte" hat Telefónica heute gezahlt. Die Sache ist es allemal wert, der Öffentlichkeit berichtet zu werden, vor dem Hintergrund der drastischen Gebührenerhöhung macht sich das sicher ganz gut. Drei weitere Verträge in unserer Familie bei diesem Unternehmen sind inzwischen alle gekündigt, diesmal aber so klug, dass wir nicht auf Gelder warten müssen. Ich bedanke mich für Ihre Mitwirkung; es ist beschämend für ein Unternehmen, wenn man zu solchen Mittel greifen muss, um zu seinem Recht zu kommen.
Leserfall 3: o2 entschuldigt sich für Missverständnis
Ein dritter Leser meldete sich ebenfalls Anfang Dezember und schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren, als langjähriger Leser Ihres Newsletters weiß ich, dass Sie Leser in Auseinandersetzungen mit Telefongesellschaften, so auch wenn es um die Auszahlungen von Guthaben aus Prepaidkarten von o2 geht, unterstützen. o2 hat meine Prepaidkarten zum 31.5.2022 gekündigt und erst vor kurzem das Guthaben für eine Karte erstattet. Zwei Auszahlungen stehen also noch aus. Wären Sie bereit, mir Unterstützung zu gewähren? [...] Die Auszahlung für die beiden anderen Nummern habe den Status "genehmigt", erfolgte aber nicht. [...]Nach unserer Weiterleitung dieses Falls meldete sich o2 am 10. Januar bei uns und schrieb:Ich habe o2 heute angerufen. Der Mitarbeiter behauptete, ich hätte falsche Formulare zugeschickt. Da ich die von o2 übersandten Formulare ausgefüllt zurückgeschickt habe, ist diese Behauptung mit Sicherheit falsch. Liegen Ihnen neue Informationen vor?
Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass nun auch das Anliegen von Herrn [...] abgeschlossen ist. Die Auszahlung der beiden verbliebenen Guthaben ist nun auch erfolgt. Für das Missverständnis und die entstandenen Unannehmlichkeiten haben wir uns in aller Form entschuldigt.Guthaben für Prepaid-Tarife kann auf vielen Wegen aufgeladen werden. Die Themen Guthaben abfragen, aufladen, die Gültigkeit sowie die Auszahlung werden in unserem separaten Ratgeber erläutert.