teltarif hilft: Portierungen bei mobilcom-debitel vermurkst
Portierungen bei mobilcom-debitel schiefgegangen
Bild: teltarif.de
Dass Handy-Kunden beim Abschluss eines neuen Mobilfunkvertrags ihre bekannte Rufnummer mitbringen, ist dank der gesetzlich zugesicherten Pflicht zur Rufnummern-Portierung heutzutage normal. Größere Gutschriften werden für das Mitbringen der Rufnummer seit der gesetzlich gedeckelten Portierungsgebühr heutzutage zwar nur noch selten gewährt, in der Regel freut sich der neue Provider aber darüber, dass er den Kunden einem anderen Anbieter abspenstig machen konnte.
Normalerweise sollte man annehmen, dass der neue Provider sich dann beim neuen Kunden ganz besonders ins Zeug legt, damit Vorgänge wie die Rufnummern-Portierung reibungslos laufen. In einem Fall bei mobilcom-debitel war das allerdings nicht so, teltarif.de musste helfend eingreifen.
mobilcom-debitel veranstaltet Portierungs-Chaos
Portierungen bei mobilcom-debitel schiefgegangen
Bild: teltarif.de
Mitte April schrieb uns der Ehemann einer Neukundin von mobilcom-debitel:
Seit über 20 Jahren begleitet mich teltarif.de durch den Telekommunikationsdschungel. Heute wende ich mich mit der Frage an Sie, ob Sie uns ggf. im Rahmen Ihrer Rubrik teltarif hilft unterstützen können. Meine Frau hat im Dezember bei mobilcom-debitel zwei Verträge abgeschlossen, einen für sich mit Beginn Januar 2021 und einen zweiten für unsere Tochter mit Beginn März. Nachdem schon die erste Rufnummernportierung im Januar sehr holprig verlief, hat mobilcom-debitel im März dann die Rufnummer unserer Tochter statt auf den Vertrag unserer Tochter auf den meiner Frau portiert. Somit ist die erst im Januar eingehend portierte Rufnummer meiner Frau "verloren" gegangen. Sofortige telefonische Reklamation half nichts, wiederholt zugesicherte Rückrufe erfolgten nie, und sämtliche schriftliche Reklamationen blieben unbeantwortet. Nachdem sich dies auch nach einem Monat nicht änderte, hat meine Frau dann ihren Vertrag außerordentlich gekündigt und um Portierung der Rufnummer zum Vertragsende gebeten. Ergebnis ist, dass mobilcom-debitel die Rufnummer sofort freigibt, die außerordentliche Kündigung aber ignoriert. [...] Spannenderweise wurde aber die am selben Tag für einen anderen Vertrag an mobilcom-debitel gesandte ordentliche Kündigung noch am selben Tag bestätigt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ich [die Ehefrau des teltarif.de-Lesers, Anm. d. Red.] wäre bereit, die außerordentliche Kündigung zurück zu nehmen, wenn mobilcom-debitel nach Ihrer Vermittlung das Problem kurzfristig beseitigen würde. Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung!Wir sandten also die Geschichte der Kundin mit allen Kundendaten an unseren Ansprechpartner bei mobilcom-debitel.
Problem wird kurzfristig gelöst
Sofort einen Tag nach unserer Kontaktaufnahme mit dem Provider meldete sich die Kundin erneut bei uns: Sie hatte schon eine erste Rückmeldung erhalten, in der es hieß:
Sehr geehrte Frau ..., da uns momentan außergewöhnlich viele Kundenanfragen erreichen, war es leider nicht möglich, Ihnen schon früher zu antworten. Eine Korrektur der Portierung für die Rufnummer 0176xxxxxxxx und Reaktivierung der 0176yyyyyyyy ist inzwischen in Bearbeitung.Zwei Tage später leitete uns das Ehepaar dann folgende Mail des Providers weiter:
Sehr geehrte Frau ..., die Korrektur der Portierung ist abgeschlossen. Sowohl die Rufnummer 0176yyyyyyyy als auch die 0176xxxxxxxx sind jetzt aktiv.Hierüber zeigte sich das Ehepaar unserer Redaktion gegenüber sehr erfreut:
Mit einer so schnellen Reaktion auf Ihre Kontaktaufnahme hätte ich nicht gerechnet. [...] Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Innerhalb von drei Tagen ist das Problem gelöst, das mobilcom-debitel über einen Monat ignoriert hat. Ohne Sie hätten wir das sicher nicht geschafft. Wäre ich nicht schon langjähriger treuer Leser, würde ich jetzt schreiben, dass Sie einen solchen gewonnen haben. [...] Meine Frau hatte nicht mehr geglaubt, dass sie ihre "alte" Rufnummer bekommt und daher vor zehn Tagen ihre Kontakte über die neue Nummer informiert. Jetzt sitzt sie auf dem Sofa und macht eine "Rolle rückwärts".Nach Abschluss der ganzen Aktion teilte mobilcom-debitel auch uns kurz und knapp mit:
Noch ein kurzes Feedback zum Fall [...]. Die Angelegenheit konnte ganz im Sinne der Kunden gelöst werden. Die Kundin wurde bereits entsprechend informiert!Wer bei einem Wechsel des Mobilfunk-Anbieters seine bisherige Rufnummer behalten möchte, kann diese portieren lassen. Anfallende Kosten für die Portierung bei Netzbetreibern, Serviceprovidern und Mobilfunk-Discountern sowie die Höhe der Gutschriften präsentieren wir Ihnen in einer Übersicht.