Themenspezial: Verbraucher & Service Roaming-Abrechnung

teltarif hilft: Zweimal Schweiz-Roaming bei mobilcom-debitel

Wer inner­halb eines Monats zweimal aus Versehen Daten-Roaming in der Schweiz akti­viert hatte: Muss der auch zweimal den maxi­malen Preis von 59,50 Euro bezahlen? Wir mussten einem mobilcom-debitel-Kunden helfen.
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Schweiz-Roaming bei mobilcom-debitel Schweiz-Roaming bei mobilcom-debitel
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Die Schweiz bildete beim Roaming schon immer einen Sonder­fall: Obwohl sie ein Nach­bar­land Deutsch­lands ist, war sie offi­ziell noch nie im EU-Roaming enthalten, da sie kein EU-Mitglied ist. Es gibt nur wenige Provider in Deutsch­land, die bei Reisen in die Schweiz auf Kulanz keine Roaming-Aufschläge verlangen.

Dies führt immer wieder dazu, dass nicht nur Reisende in die Schweiz, sondern auch im deut­schen Grenz­gebiet zur Schweiz hohe Roaming-Abrech­nungen von ihrem Provider erhalten, wenn sich das Handy in schwei­zeri­sche Netze einge­bucht hatte. Diese Abrech­nungen sollten dann aller­dings auch korrekt sein und nicht den Kosten­deckel über­schreiten. In einem Fall war diese bei mobilcom-debitel nicht der Fall.

Kosten­deckel mitten im Abrech­nungs­zeit­raum zurück­gesetzt?

Schweiz-Roaming bei mobilcom-debitel Schweiz-Roaming bei mobilcom-debitel
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Ende Oktober schrieb uns ein teltarif.de-Leser im Auftrag seiner Mutter, die Kundin bei mobilcom-debitel ist:

Ich lese jeden Tag bei euch fleißig mit, und das immer begeis­tert! Jetzt haben wir ein Problem mit mobilcom-debitel Voda­fone. Meine Mutter hat eine Kreuz­fahrt gemacht mit eigener Anreise durch die Schweiz. Sie hat sich am 16.10.21 genau 4 Stunden und 14 Minuten in der Schweiz aufge­halten und 8343 kB verbraucht, dieses war der Hinweg. Auf dem Rückweg am 25.10.21 hatte sich das Handy aller­dings nur 1 Stunde und 10 Minuten einge­bucht und 14348 kB verbraucht.

mobilcom-debitel hat auch beides mal brav auf den Kosten­deckel von 59,50 Euro hinge­wiesen mit dem Hinweis "wenn Sie es weiter nutzen möchten melden Sie sich..." Ich dachte: Okay, das ist ärger­lich mit den rund 60 Euro, aber am Montag checke ich in der mobilcom-debitel[-App] die Kosten, und es sind auf einmal 120 Euro. Ich habe gerade bei mobilcom-debitel ange­rufen und versucht, dieses zu klären, da ich es als System­fehler ansehe. Unser Rech­nungs­zeit­raum ist als Beispiel vom 1.10 bis 31.10. Die Hotline rief mich zurück und erklärte mir, dass das System von mobilcom-debitel mit Voda­fone aber das Volumen am 22.10 neu vergibt und somit ein neuer Abrech­nungs-Zeit­raum gegeben ist.

Dieses möchte ich aber nicht akzep­tieren, da wir mit mobilcom-debitel einen Vertrag geschlossen haben und nicht mit Voda­fone. Außerdem fallen die 120 Euro in einen Abrech­nungs­zeit­raum seitens mobilcom-debitel. Auf die höfliche Frage nach einer Gutschrift auf Kulanz wurde diese verneint. Könnten Sie sich bitte dieses Themas mal annehmen? Für mich handelt es sich um einen System­fehler, der behoben werden müsste seitens mobilcom-debitel. Wir [haben] gestern die Rech­nung erhalten und es sind 98,48 Euro zu zahlen an Daten-Roaming in der Schweiz.

Wir verspra­chen, die Sache an mobilcom-debitel weiter­zuleiten, und hierfür stellte die Mutter dem Sohn eine Voll­macht aus.

mobilcom-debitel erstattet zweiten Roaming-Betrag

Nachdem wir Mitte November die Sache an unseren Ansprech­partner bei mobilcom-debitel weiter­geleitet hatten, schrieb uns der Leser Ende November:

Vielen Dank für Ihre Hilfe bei mobilcom-debitel. Ich habe heute eine Info erhalten, dass unser Anliegen geklärt wurde. Meiner Mutter werden die zweiten Roaming Kosten als Gutschrift auf ihr Kunden­konto gutge­schrieben. Das hätten wir alleine über die Hotline niemals hinbe­kommen. Ich sage: Nur gut, dass es teltarif.de gibt! Vielen, vielen Dank! Ich leite Ihnen die E-Mail von mobilcom-debitel und meine Antwort weiter.
An die Kundin hatte der Provider zur Erklä­rung zuvor geschrieben:
Ich nehme Bezug auf die Anfrage Ihres Sohnes über teltarif.de. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Sie als unsere Vertrags­part­nerin zum Sach­ver­halt infor­miere. Entspre­chend den verein­barten Tarif­bedin­gungen wird nach Errei­chen von 18 GB Daten­volumen im Zeit­raum vom 22. des Monats bis zum 21. des Folge­monats die Band­breite der Daten­ver­bin­dungen auf GPRS-Geschwin­dig­keit gedros­selt. Ab dem 22. des Monats wird die Dros­selung auto­matisch wieder aufge­hoben.

Mit der Aufhe­bung dieser Dros­selung erfolgt auch auto­matisch die Aufhe­bung der Roaming­daten­sperre nach Errei­chen der 59,50 Euro. Bei künf­tige Reisen außer­halb der EU bitte ich Sie höflich, dies zu berück­sich­tigen. Im Sinne einer einver­nehm­lichen Lösung sowie der Kulanz, habe ich für den Betrag in Höhe von 57,70 Euro eine Gutschrift erfasst. Diese wird inner­halb der nächsten Rech­nung als Minus­betrag ausge­wiesen und entspre­chend verrechnet.

Aufgrund des Rech­nungs­zeit­raums vom 1. bis zum 31. eines Monats war der Sohn der Kundin zwar weiterhin andere Meinung, aber mit der Lösung des Anlie­gens zeigten sich sowohl er als auch seine Mutter einver­standen.

Wert­volle Tipps zur Schweiz sowie zum Grenz­gebiet zur Schweiz geben wir in unserem Roaming-Ratgeber zur Schweiz.

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