teltarif hilft: Zweimal Schweiz-Roaming bei mobilcom-debitel
Schweiz-Roaming bei mobilcom-debitel
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Die Schweiz bildete beim Roaming schon immer einen Sonderfall: Obwohl sie ein Nachbarland Deutschlands ist, war sie offiziell noch nie im EU-Roaming enthalten, da sie kein EU-Mitglied ist. Es gibt nur wenige Provider in Deutschland, die bei Reisen in die Schweiz auf Kulanz keine Roaming-Aufschläge verlangen.
Dies führt immer wieder dazu, dass nicht nur Reisende in die Schweiz, sondern auch im deutschen Grenzgebiet zur Schweiz hohe Roaming-Abrechnungen von ihrem Provider erhalten, wenn sich das Handy in schweizerische Netze eingebucht hatte. Diese Abrechnungen sollten dann allerdings auch korrekt sein und nicht den Kostendeckel überschreiten. In einem Fall war diese bei mobilcom-debitel nicht der Fall.
Kostendeckel mitten im Abrechnungszeitraum zurückgesetzt?
Schweiz-Roaming bei mobilcom-debitel
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Ende Oktober schrieb uns ein teltarif.de-Leser im Auftrag seiner Mutter, die Kundin bei mobilcom-debitel ist:
Ich lese jeden Tag bei euch fleißig mit, und das immer begeistert! Jetzt haben wir ein Problem mit mobilcom-debitel Vodafone. Meine Mutter hat eine Kreuzfahrt gemacht mit eigener Anreise durch die Schweiz. Sie hat sich am 16.10.21 genau 4 Stunden und 14 Minuten in der Schweiz aufgehalten und 8343 kB verbraucht, dieses war der Hinweg. Auf dem Rückweg am 25.10.21 hatte sich das Handy allerdings nur 1 Stunde und 10 Minuten eingebucht und 14348 kB verbraucht.Wir versprachen, die Sache an mobilcom-debitel weiterzuleiten, und hierfür stellte die Mutter dem Sohn eine Vollmacht aus.mobilcom-debitel hat auch beides mal brav auf den Kostendeckel von 59,50 Euro hingewiesen mit dem Hinweis "wenn Sie es weiter nutzen möchten melden Sie sich..." Ich dachte: Okay, das ist ärgerlich mit den rund 60 Euro, aber am Montag checke ich in der mobilcom-debitel[-App] die Kosten, und es sind auf einmal 120 Euro. Ich habe gerade bei mobilcom-debitel angerufen und versucht, dieses zu klären, da ich es als Systemfehler ansehe. Unser Rechnungszeitraum ist als Beispiel vom 1.10 bis 31.10. Die Hotline rief mich zurück und erklärte mir, dass das System von mobilcom-debitel mit Vodafone aber das Volumen am 22.10 neu vergibt und somit ein neuer Abrechnungs-Zeitraum gegeben ist.
Dieses möchte ich aber nicht akzeptieren, da wir mit mobilcom-debitel einen Vertrag geschlossen haben und nicht mit Vodafone. Außerdem fallen die 120 Euro in einen Abrechnungszeitraum seitens mobilcom-debitel. Auf die höfliche Frage nach einer Gutschrift auf Kulanz wurde diese verneint. Könnten Sie sich bitte dieses Themas mal annehmen? Für mich handelt es sich um einen Systemfehler, der behoben werden müsste seitens mobilcom-debitel. Wir [haben] gestern die Rechnung erhalten und es sind 98,48 Euro zu zahlen an Daten-Roaming in der Schweiz.
mobilcom-debitel erstattet zweiten Roaming-Betrag
Nachdem wir Mitte November die Sache an unseren Ansprechpartner bei mobilcom-debitel weitergeleitet hatten, schrieb uns der Leser Ende November:
Vielen Dank für Ihre Hilfe bei mobilcom-debitel. Ich habe heute eine Info erhalten, dass unser Anliegen geklärt wurde. Meiner Mutter werden die zweiten Roaming Kosten als Gutschrift auf ihr Kundenkonto gutgeschrieben. Das hätten wir alleine über die Hotline niemals hinbekommen. Ich sage: Nur gut, dass es teltarif.de gibt! Vielen, vielen Dank! Ich leite Ihnen die E-Mail von mobilcom-debitel und meine Antwort weiter.An die Kundin hatte der Provider zur Erklärung zuvor geschrieben:
Ich nehme Bezug auf die Anfrage Ihres Sohnes über teltarif.de. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Sie als unsere Vertragspartnerin zum Sachverhalt informiere. Entsprechend den vereinbarten Tarifbedingungen wird nach Erreichen von 18 GB Datenvolumen im Zeitraum vom 22. des Monats bis zum 21. des Folgemonats die Bandbreite der Datenverbindungen auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt. Ab dem 22. des Monats wird die Drosselung automatisch wieder aufgehoben.Aufgrund des Rechnungszeitraums vom 1. bis zum 31. eines Monats war der Sohn der Kundin zwar weiterhin andere Meinung, aber mit der Lösung des Anliegens zeigten sich sowohl er als auch seine Mutter einverstanden.Mit der Aufhebung dieser Drosselung erfolgt auch automatisch die Aufhebung der Roamingdatensperre nach Erreichen der 59,50 Euro. Bei künftige Reisen außerhalb der EU bitte ich Sie höflich, dies zu berücksichtigen. Im Sinne einer einvernehmlichen Lösung sowie der Kulanz, habe ich für den Betrag in Höhe von 57,70 Euro eine Gutschrift erfasst. Diese wird innerhalb der nächsten Rechnung als Minusbetrag ausgewiesen und entsprechend verrechnet.
Wertvolle Tipps zur Schweiz sowie zum Grenzgebiet zur Schweiz geben wir in unserem Roaming-Ratgeber zur Schweiz.