Prognose

United Internet legt Zahlen fürs erste Halbjahr 2012 vor

Unternehmen will dank Wachstum in weitere Projekte investieren
Von dpa / Marleen Frontzeck-Hornke

United Internet senkt Prognose United Internet senkt Prognose
Bild: United Internet
United Internet hat die aktuellen Zahlen für das erste Halbjahr 2012 vorgelegt, wie bereits angekündigt wurde. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll im laufenden Jahr 200 Millionen Euro betragen, wie das Unternehmen in Frankfurt mitteilte.

United Internet senkt Prognose United Internet senkt Prognose
Bild: United Internet
Dabei schlagen enttäuschende Geschäfte mit Werbung auf brachliegenden Internetseiten von Sedo mit 46,3 Millionen Euro negativ zu Buche. Ohne diesen Effekt würde ein EBIT auf Vorjahresniveau von rund 250 Millionen Euro erwartet. Bisher war von 243 bis 281 Millionen Euro die Rede gewesen. Das Umsatzziel von 2,4 Milliarden Euro bleibt aber unverändert bestehen.

Starker Wachstum gibt Kraft für Investitionen

"Das starke Wachstum und die gute Ergebnisentwicklung in den etablierten Geschäftsfeldern gibt uns die Kraft für hohe Investitionen in neue Geschäftsfelder", sagte Vorstandschef Ralph Dommermuth. Die Firma mit Sitz in Montabaur expandiert derzeit stark in das Geschäft mit Bausätzen für den Eigenbau von Internetseiten.

Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz mit neuen Produkten von 5,1 auf 14,7 Millionen Euro. Für die Eigenbausätze für Internetseiten gewannen die Montabaurer 130 000 neue Kunden nach 40 000 vor einem Jahr. Im zweiten Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr von 511 auf 586,6 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank wegen hoher Investitionen in neue Geschäfte von 110 auf 78,1 Millionen Euro, der Gewinn vor Zinsen und Steuern fiel von 89,7 auf 55,4 Millionen Euro. Um das Wachstum anzuheizen, fährt Dommermuth die Werbung für neue Produkte hoch.

Weitere Meldungen zum Thema United Internet