Handy im Carsharing-Auto vergessen: So bekommen Sie es wieder
Handy im Carsharing-Auto vergessen
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In der Hektik des Alltags ist es schnell passiert:
Man springt aus dem Auto und lässt sein Handy liegen - oder gar die
Geldbörse mit Personalausweis und Kreditkarte. Ganz schlecht, wenn es
sich nicht um das eigene Fahrzeug handelt, sondern um ein
Carsharing-Auto. "Gegenstände, die man im Carsharing-Auto vergisst
und die niemand abgibt, werden wie ganz normale Fundsachen
behandelt", sagt Gunnar Nehrke vom Bundesverband Carsharing. "Ein
Anspruch auf die Herausgabe der Daten des Nachmieters hat man nicht."
Aurika von Nauman vom Carsharing-Anbieter DriveNow bestätigt das. "Wir geben die Daten eines Mieters nicht an einen anderen Mieter weiter, das geht schon aus Gründen des Datenschutzes nicht." In Einzelfällen könne es zwar vorkommen, dass DriveNow den Nachmieter kontaktiert, sagt Nauman. Ansonsten müsse der Nutzer aber den Weg über eine Anzeige bei der Polizei wegen Fundunterschlagung wählen. Die Polizei kann dann vom Carsharing-Anbieter die Herausgabe der Daten verlangen.
Hotline des Carsharing-Anbieters nutzen
Handy im Carsharing-Auto vergessen
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Bevor es so weit kommt, kann es sinnvoll sein, über die Hotline des
Carsharing-Anbieters einen Technikereinsatz zu veranlassen. "Dann
wird das Auto geblockt, und wir schicken einen Mitarbeiter", erklärt
Naumann. DriveNow berechnet dafür 25 Euro. Kunden, die noch in der
Nähe des Fahrzeugs sind, rät Nauman, das Auto selbst zu reservieren.
"Dann ist es auch für andere Kunden geblockt." Das geht zweimal für
15 Minuten kostenlos, für eine längere Reservierung werden zehn Cent
pro Minute fällig.
Wird die Fundsache abgegeben, bewahrt DriveNow sie entweder bei sich auf oder gibt sie an die zuständige Stelle weiter. "Einen Pullover oder einen Schal nehmen wir in Gewahrsam, aber Wertgegenstände geben wir ans Fundbüro weiter."