Mobile Nutzung

Telekom: Entertain to go kommt zum Jahresende

Für mobile Nutzung müssen noch viele Rechtefragen geklärt werden
Von der Anga Cable in Köln berichtet Thorsten Neuhetzki

Entertain to go Entertain to go
Bild: Privat
Die Telekom will ab Ende des Jahres Entertain auch als "Entertain to go" anbietet. Dabei wird es im ersten Schritt jedoch nur eine Variante für die eigenen vier Wände geben, wie Christian P. Illek, Marketing-Chef der Deutschen Telekom, heute im Rahmen eines Pressegespräches auf der Anga Cable in Köln ankündigte. Dass es zunächst nur eine Weiterleitung des Entertain-Signals auf Tablets per WLAN geben werde, liege vor allem an rechtlichen Fragen. Um einen Fernsehsender auch auf Handys zu bringen, benötige der Sender die entsprechenden Rechte. Über diese Rechte wüssten die Sender aber oft selbst nicht Bescheid, bedauerte Illek.

Entertain to go Entertain to go
Bild: Privat
Den nun für Herbst oder Winter angekündigten Dienst fragten die Kunden nach Angaben von Illek auch stark nach. Das liege daran, dass eine Wiedergabe des Fernsehsignals über ein Tablet und die Möglichkeit des Anschauens eigener Aufnahmen beispielsweise in der Küche den zweiten Fernseher im Haushalt ersetze. Allerdings werde Entertain to go ein On-Top-Feature werden, der Kunde muss den Dienst also zusätzlich zahlen. Zu einem Preispunkt wollte Illek sich noch nicht äußern, da dieser davon abhängig sei, wie weit das Produkt bis zum Start noch entwickelt werden könne.

Damit spielte Illek auf das Features "Access to Recordings" an, also den Zugriff auf eigene Aufnahmen von mobilen Endgeräten. Hier müsse ebenfalls die Rechtefrage geklärt werden. Hierbei und in Bezug auf die angedachte mobile Weiterleitung des Entertain-TV-Signals auf Handys setzt Illek auf eine sukzessive Aufschaltung der Sender, sobald diese die Rechtefragen geklärt hätten. "Die Technik kann heute schon mehr, als die Rechte hergeben", so der Marketing-Chef.

Telekom will Entertain Comfort Sat anbieten

Telekom-Marketing-Chef Illek auf der Anga Cable Telekom-Marketing-Chef Illek auf der Anga Cable
Bild: Privat
Ebenfalls Ende des Jahres will die Telekom auch ein Produkt Namens Entertain Comfort Sat anbieten. Das bedeutet, dass die Telekom jenen Kunden, die einen breitbandigen Telekom-Anschluss bekommen können, die Möglichkeit geben will, TV dennoch per Satellit zu empfangen. Hier hätte die Telekom dann die Möglichkeit, jene Sender, die per Astra ausgestrahlt werden, auch per Astra zuzuführen und Pay-TV-Sender, die über Satellit nicht verfügbar sind, über die Internet-Leitung zum Kunden zu bringen.

Eine weitere Neuerung dieses Jahr: Im Herbst sollen die Kunden auf die Fernbedienung für ihren Entertain-Receiver verzichten können. Dann will die Telekom eine App anbieten, die es den Nutzern ermöglicht, per Smartphone den Receiver zu steuern.

Mehr zum Thema Anga Com

Mehr zum Thema Telekom MagentaTV