teltarif hilft: RCS bei congstar funktionierte nicht
Leserfall: RCS bei congstar funktionierte nicht
Bild: congstar
RCS ist ein Hersteller- und Netzbetreiber-übergreifender Standard für die Kommunikation über Mobilfunknetze, der nicht nur die SMS, sondern bei zahlreichen sicherheitsbewussten Handy-Nutzern auch proprietäre Messenger wie WhatsApp ablösen könnte. Nach den Netzbetreibern hatte in Deutschland als einer der ersten Mobilfunk-Discounter congstar im Frühjahr 2021 RCS eingeführt.
Eine separate App (wie beim erfolglosen und inzwischen wieder abgeschafften Vorgänger Joyn) ist nicht mehr notwendig, auf Android Smartphones wird für RCS die vorinstallierte Google-SMS-App Messages genutzt. Doch bei einem congstar-Kunden klappte das nicht wie vorgesehen.
Kunde wartet auf RCS-Freischaltung
Leserfall: RCS bei congstar funktionierte nicht
Bild: congstar
Im Januar schrieb uns der Kunde von congstar:
Seit vielen Jahren lese ich eure Beiträge auf eurer Seite, die ich als echte Perle empfinde. Seit einiger Zeit versuche ich, auf meinem Smartphone die RCS-Funktion von congstar zum Laufen zu bringen und hatte diesbezüglich auch schon mehrmals Kontakt mit dem congstar Kundenservice. Anscheinend interessiert es bei congstar keinen, dass das bei mir nicht geht, und ich bekomme als Antwort immer irgendwelche Abwimmelmails.Im Folgenden erklärte der Leser noch technisch genauer, was geschehen war: Im Frühjahr hatte er auf teltarif.de gelesen, dass congstar für seine Kunden die RCS-Funktion nach und nach freischalten will. Er habe dies dann mit großem Interesse weiter verfolgt und darauf gewartet bis sein damaliges Smartphone, ein Motorola Z Play für diesen Dienst freigeschaltet wird.
Als er dann nach einigen Monaten immer noch nicht freigeschaltet war, fragte er beim Kundenservice freundlich nach, und es wurde ihm mitgeteilt, dass man seine SIM-Karte freischalten werde. Als dann nach einigen Tagen in der Messages-App immer noch stand "Nummer wird überprüft", habe er wieder beim Kundenservice nachgefragt und es wurde ihm gesagt, dass congstar die SIM-Karte freigeschaltet habe und man da nicht mehr machen könne. congstar könne ihm aber gerne eine neue SIM zusenden, wenn er das möchte.
Auch mit neuer SIM und neuem Smartphone kein RCS
Die neue SIM kam an, aber dadurch veränderte sich nichts, immer noch gab es dieselbe Statusmeldung in der App "Nummer wird überprüft". Der Kundenservice sagte, sie könnten nicht mehr machen. Nun hatte der Kunde die Idee, dass es an seinem alten Motorola Z Play liegen könnte, dies hatte schon lange keine Updates mehr bekommen, da es schon gut vier Jahre auf dem Buckel hatte.
Zu Weihnachten 2021 hat sich der Leser nach eigenen Angaben dann selbst ein neues Smartphone (Samsung Galaxy A52s 5G) geschenkt und einen neuen Versuch mit RCS gestartet. Doch auch mit neuer SIM und neuem Smartphone gab es wieder dieselbe Anzeige in der Messages-App "Nummer wird überprüft". Der Leser hat sich dann wieder an den Kundenservice gewandt, wurde dort aber abgewimmelt.
Beide Smartphones konnten sich zwar aus irgendeinem Grund nicht am congstar-RCS-Server anmelden, RCS funktionierte bei beiden aber einwandfrei mit einer Vodafone-SIM-Karte, da meldeten sich beide Geräte innerhalb weniger Sekunden an. Die Wahrscheinlichkeit, dass es an den Endgeräten lag, war in den Augen des Kunden also sehr gering. Mit dem folgenden Kommentar wandte sich der Leser schließlich an unsere Redaktion:
Wahrscheinlich ist da irgendwo ein "Bit umgekippt", und dazu müsste man wahrscheinlich in die Log-Datei des RCS-Servers schauen, um herauszufinden, an was es liegt, dass sich meine SIM-Karte nicht anmelden kann. Das bekommt der congstar-Kundenservice aber leider nicht auf die Reihe.
congstar bestätigt Konfigurationsfehler
Nachdem wir die Sache an congstar übermittelt hatten, wurden wir Anfang Februar darüber informiert, dass der Kundenservice sich mit dem Kunden in Verbindung gesetzt hatte:
Die congstar-Kollegen haben den Fall geprüft und einen Konfigurations-Fehler behoben. Herr [...] müsste die RCS inzwischen nutzen können. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass die Apps "Google Messages" und "Google Carrier Services" installiert und auf dem aktuellen Stand sind. Zudem sollte Herr [...] im Anschluss sein Smartphone noch einmal vollständig ausschalten und wieder einschalten.An uns schrieb der Leser daraufhin:
Habe die Sache mit dem RCS die letzten Tage beobachtet. Jetzt habe ich schon viel mehr RCS als vorher. Aber so ganz scheint es noch nicht zu funktionieren. Meistens steht bei Status "verbunden", aber auch manchmal "verbinde....." So ganz rund scheint es also noch nicht zu laufen, ich habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeit mit einem Vergleichsgerät. Vielleicht ist das ja auch normal so.Die ungeliebte und teure Multimedia-Nachricht MMS wird von der Telekom übrigens am 31. Dezember 2022 und von Vodafone endgültig am 17. Januar 2023 in Rente geschickt - die SMS lebt unbeeinträchtigt weiter.Jetzt kann ich endlich auch kostenlose Nachrichten an Freunde und Familie versenden, ohne die teuren SMS bezahlen zu müssen. Ich habe kein WhatsApp auf meinem Smartphone und werde das auch nicht installieren. Vielen Dank [...], ohne Sie hätte mich der congstar-Service am langen Arm verdursten lassen. Zum Glück gibt es teltarif.de. Ich lese die Beiträge schon sehr viele Jahre und habe schon sehr viel nützliche Infos rausziehen können. Macht alle weiter so und vielen herzlichen Dank.