teltarif hilft: o2-eSIM auf Apple Watch nicht aktivierbar
eSIM bei o2 auf Apple Watch mit Hindernissen
Foto/Logo: o2, Montage: teltarif.de
Die eSIM als digitale Alternative zur SIM-Karte aus Plastik verspricht einen hohen Komfort: In der Regel muss sie beim Provider beantragt werden und kann dann meist nach kurzer Zeit sofort genutzt werden. Gerade bei Smartwatches ist die eSIM außer Bluetooth meist die einzige Verbindungsmöglichkeit, da die Wearables keinen SIM-Karten-Slot mehr haben.
Doch wenn die Aktivierung der eSIM beim eigenen Provider fehlschlägt und das eSIM-Profil nicht nutzbar ist, ist der Ärger groß. teltarif.de musste kürzlich einem o2-Kunden helfen.
o2-eSIM war fehlerhaft im System aktiviert worden
eSIM bei o2 auf Apple Watch mit Hindernissen
Foto/Logo: o2, Montage: teltarif.de
Mitte Oktober schrieb uns der teltarif.de-Leser, der bei o2-Kunde ist:
Gerne möchte ich Sie über den Service und Support für Bestandskunden seitens o2 informieren. Am 03.09.2021 bestellte ich über die Apple Watch App eine eSIM für meine Apple Watch SE. Die eSIM wurde scheinbar im System fehlerhaft aktiviert, sodass keine SIM aktiviert worden ist und ich den Mobilfunk auf meiner Watch nicht nutzen kann. Nach Eingabe meiner Login-Daten in die Apple Watch App erhalte ich lediglich die Meldung, dass ich die App schließen kann, da bereits ein Auftrag läuft und ich über SMS informiert werde.Gerne leiteten wir diese Sache an o2 weiter. Es dauerte etwa eine Woche, bis der Kunde eine erste Antwort von o2 erhielt.Seit dem 03.09.2021 habe ich in diversen Telefonaten und Chats versucht, dem Problem Herr zu werden, allerdings ist seitens o2 leider niemand fähig, die eSIM zu deaktivieren. Es werden Tickets aufgenommen, Rückrufe versprochen, und sogar Gutschriften in Aussicht gestellt, die dann im nächsten Telefonat von anderen Mitarbeitern als nicht möglich dargestellt werden. Auch werden die Tickets in der o2-IT geschlossen, ohne weiteres Feedback an mich als Kunden.
Leider sehe ich derzeit keine andere Möglichkeit mehr nach nun inzwischen 38 Tagen, diversen Telefonaten und Chats mit dem Support von o2. Ungern möchte ich über weitere Wege wie den juristischen Weg eine Sonderkündigung ausloten, da ich meines Erachtens nicht den vollen Vertragsumfang nutzen kann.
Problem wird erst Anfang November gelöst
Bei der ersten Rückmeldung konnte uns der Leser zwar noch keinen Erfolg, aber immerhin einen ersten Fortschritt melden:
Ich wurde heute Abend seitens o2 kontaktiert. In dem Telefonat wurde mir der Sachverhalt erklärt und die weitere Vorgehensweise, da es hier scheinbar doch etwas komplizierter zu lösen [sei].Am 2. November konnte der Kunde dann schließlich verkünden:Mein Ansprechpartner wird den Fall nun bei sich behalten und mit den Fachabteilungen bei o2 sprechen. Sobald es neue Kommunikation gibt, unterrichte ich Sie wieder gerne!
Ihr Kontakt seitens o2 hat mich regelmäßig über den Stand auf dem Laufenden gehalten und hat versucht, über mehrere Kanäle mein Problem zu beheben. Nun habe ich heute morgen mehrere SMS und Mails mit Änderungen zu Vertragskonditionen ohne Änderungen erhalten und konnte daraufhin eigenständig eine neue eSIM für die Apple Watch aktivieren. Scheinbar konnte er inzwischen einen Ansprechpartner identifizieren und das Problem beheben lassen! Ich danke Ihnen vielmals für die Unterstützung bei dieser Thematik!An uns schrieb o2 kurz und knapp zu der Sache:
Gute Nachrichten: Das ursächliche SIM-Problem konnte jetzt behoben werden und der Kunde hat in der Zwischenzeit auch schon erfolgreich seine eSIM auf seine Apple Watch bestellt/installiert. Selbstverständlich erstatten wir dem Kunden für die gesamte Dauer der Störung die Grundgebühr.Nach wie vor bieten ja!mobil und Penny Mobil keine eSIM, obwohl es diese bei congstar und anderen Telekom-Marken längst gibt. Der Vorwand: Die Nachfrage sei zu gering.