teltarif hilft: Deutsche-Glasfaser-Anschluss nicht aktiviert
Netzausbau bei der Deutschen Glasfaser
Bild: Deutsche Glasfaser
Nach möglicherweise langer Wartezeit ist es endlich so weit: Ein Glasfaser-Netzbetreiber kündigt an, am eigenen Ort Glasfaser zu verlegen. Zunächst ist bei vielen Verbrauchern dann die Freude groß.
Dass zwischen Bestellung und endgültiger Schaltung des Anschlusses manchmal mehrere Wochen oder Monate liegen können, liegt in der Natur der Sache. Ernüchterung macht sich allerdings dann breit, wenn sich die Schaltung über Gebühr hinzieht - und vom Netzbetreiber keinerlei Kommunikation mehr erfolgt.
Anschluss eigentlich seit August fertig
Netzausbau bei der Deutschen Glasfaser
Bild: Deutsche Glasfaser
Mitte Februar schrieb uns ein Kunde der Deutschen Glasfaser:
Ich möchte Sie über einen unfassbaren Service-Fall der Deutschen Glasfaser zu unseren Lasten informieren - und gerne auch um Unterstützung bitten. Details dazu in der beigefügten Geschäftsführungsbeschwerde an DG, die bis heute unbeantwortet blieb. Hier in Kürze ein Überblick:Als wir dem Kunden unsere Hilfe anboten, informierten wir ihn auch darüber, dass derartige Probleme beim Ausbau der Deutschen Glasfaser bereits vorgekommen sind: In Paderborn-Neuenbeken warteten Kunden drei Jahren auf die Fertigstellung. Und auch teltarif.de-Autor Marc Hankmann konnte bei seinem Anschluss diverse Erfahrungen sammeln.Im August 2021 wurde unser Anschluss der DG von deren Baupartner gelegt. Es erfolgte aber monatelang keine Aktivierung. Nach mehreren erfolglosen Rückfragen im Service konnte ich Anfang Januar 2022 durch Kontaktaufnahme zum Baupartner die Ursache herausfinden: Der Anschluss wurde auf eine falsche Kundennummer (die längst storniert war) aktiviert. Obwohl dies von einem Service-Mitarbeiter in einem Ticket erfasst wurde, wurde bis heute nichts gelöst.
Heute habe ich erneut mit dem Baupartner telefoniert, der die Ursache bestätigt, aber ein Ticket von der DG zur Beseitigung (Neuprogrammierung des NT) benötigt. Dieses habe ich angefordert (siehe Anlage) – und eine Antwort erhalten, die mich erneut fassungslos macht: Trotz konkreter Beschreibung wurde das Problem von der DG erneut nicht verstanden. Ich bin hier mittlerweile völlig ratlos, wie wir hier jemals zu einer Lösung (die auf dem Tisch liegt) gelangen sollen bei dieser Inkompetenz...
Problem in wenigen Tagen gelöst
Nach unserer Übermittlung des Problems an die Deutsche Glasfaser dauerte es dann nur wenige Stunden, bis Bewegung in die Sache kam. Noch am selben Tag meldete der Kunde:
Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Gerade habe ich einen Anruf von der Deutschen Glasfaser erhalten mit der Information, dass der Anschluss nun aktiviert sei und der Router auf dem Weg. Ich halte Sie weiterhin auf dem Laufenden bis wir den Anschluss nutzen können.Nochmals fünf Tage später konnte der Leser mitteilen:
Tatsächlich wurde gestern der Router geliefert und der Anschluss funktioniert nun. Vielen Dank erneut für Ihre Hilfe, ohne die das wohl leider noch lange nichts passiert wäre - trotz der offensichtlich einfachen und schnellen Lösung ...Gegenüber unserer Redaktion nahm die Deutsche Glasfaser überhaupt keine Stellung zu dem Vorfall.
Der Interessenverband VATM fürchtet, dass zu viele Fördermittel in den Ausbau von Regionen gesteckt werden könnten, wo es eigenwirtschaftlich besser ginge. Bürger kritisieren den chaotischen Netzausbau.