teltarif hilft: save.tv verlängerte einfach Vertrag um ein Jahr
Leser hatte Probleme mit TV-Aufnahmedienst save.tv
Bild: save.tv
Die Neuregelungen des Telekommunikationsgesetzes, die zum 1. Dezember 2021 in Kraft getreten sind, haben für viele Verbraucher Verbesserungen mit sich gebracht: Ist die Mindestvertragslaufzeit eines 12- oder 24-Monats-Vertrags abgelaufen, darf sich dieser nicht mehr automatisch und ungefragt um weitere 12 Monate verlängern, sondern nur noch um einen Monat.
Offenbar denken einige Kunden und Diensteanbieter, das würde nur für Handy- und Internet-Verträge gelten. Doch das ist ein Irrtum, der Passus gilt generell für alle Verbraucherverträge. Der Videorekorder-Dienst save.tv hatte das offenbar nicht mitbekommen oder wollte es nicht umsetzen - teltarif.de musste einem betroffenen Kunden helfen.
Trotz Kündigung Vertrag verlängert
Leser hatte Probleme mit TV-Aufnahmedienst save.tv
Bild: save.tv
Mitte Februar schrieb uns ein teltarif.de-Leser:
Ich bin langjähriger interessierter Leser ihrer Internetseite und wende mich heute mich mit einer Bitte an Sie, ob Sie mir mit der rückwirkenden Kündigung eines Abonnements bei save.tv helfen können.Weiter führt der Kunde aus, dass das Online-Formular seiner Meinung nach bewusst irreführend aufgebaut sei und man sehr schnell anstelle von "Bestätigen" wieder auf "Rücknehmen der Kündigung" drücken könne.Ich hatte am 12.12.2020 ein zweimonatiges Probeabonnement bei save.tv abgeschlossen und vergessen zu kündigen. In Folge dessen habe ich ein Jahresabonnement abgeschlossen, das bis 14.02.2022 lief.
Ich habe mich gleich am 13.02.21 und in der Folge danach auch mehrmals bei "Mein save.tv" eingeloggt und unter "Mein Account" das Folgepaket "Keines -> Kündigung" ausgewählt und bestätigt. In mindestens einem Fall wurde ich per Online Formular gefragt, warum ich kündigen wolle.
Doch auch die korrekte Kündigung brachte nicht das gewünschte Ergebnis: Am 15. Februar wurde dem Kunden wieder eine Jahresgebühr von 119,88 Euro abgebucht.
Kündigung: Online-Formular plus Telefonanruf?
Zunächst wandte der Kunde sich an die Kundenbetreuung von save.tv. Am Telefon sagte man ihm, die Kündigung habe schriftlich per E-Mail oder telefonisch zu erfolgen und die Abbuchung sei rechtens.
Darüber hinaus sei ein Telefonanruf nach "Formularbestätigung" zwingend notwendig. Auch aus Kulanz wolle man ihm den Jahresbetrag nicht zurückerstatten. Das kommentierte der Leser uns gegenüber so:
Ich finde es sehr ärgerlich, dass mir nun schon zum zweiten Mal ein so hoher Betrag abgebucht wurde, wobei ich zugegebener Maßen beim ersten Mal selbst schuld war.Ich habe nun telefonisch bereits zum 15.02.2023 gekündigt, aber würde mich sehr freuen, wenn Sie sich der Sache annehmen würden und eventuell recherchieren, ob es sich in der Online-Kündigungsmöglichkeit um eine absichtlich provozierte Täuschung seitens save.tv handelt.
teltarif.de erklärt save.tv geltendes Recht
Wir nahmen in der Sache gerne mit save.tv Kontakt auf und monierten nicht nur die erneute Abbuchung beim Kunden, sondern auch das Kündigungs-Prozedere, das nicht einmal der Rechtslage vor dem 1. Dezember 2021 entsprach. Denn bereits vor Inkrafttreten der TKG-Änderungen war es so, dass ein Kunde einen abgeschlossenen Vertrag wirksam in Textform kündigen konnte, wozu auch E-Mail und ein ausgefülltes Online-Kontaktformular zählen.
Wir wiesen darauf hin, dass es nicht korrekt ist, dass save.tv hierfür zwingend noch einen Telefonanruf verlangt, der (wie bei der ebenso intransparenten "Kündigungsvormerkung" bei o2 beispielsweise) natürlich immer für die Rückgewinnung des Kunden genutzt wird. Vorsorglich wiesen wir save.tv noch darauf hin, dass ab 1. Juli per Gesetz im Online-Kundencenter ein Kündigungsbutton angezeigt werden muss, mit dem eine wirksame Kündigung ohne weitere Schikanen möglich sein muss.
save.tv setzt gesetzliche Regelung um
Nach unserer Kontaktaufnahme mit save.tv dauerte es bis Mitte März, bis uns der Kunde melden konnte:
Heute bekam ich überraschenderweise eine Widerrufsbestätigung und eine Rücküberweisung der gesamten Jahresgebühr von 119,88 Euro auf mein PayPal-Konto ausbezahlt. Damit ist für mich persönlich der Fall abgeschlossen. Ich freue mich sehr! [...]An unsere Redaktion schrieb save.tv nach Klärung der Sache abschließend:Ich nehme an, dass diese Kulanzregelung nur aufgrund Ihrer Intervention erfolgt ist und möchte mich noch einmal in aller Form dafür bedanken.
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Kundenzufriedenheit ist für uns ein wichtiges Anliegen. Wir haben uns den von Ihnen genannten Account angesehen. Der Kunde wurde im Rahmen unseres Qualitätsmanagements kontaktiert und die Angelegenheit konnte geklärt werden.Das Abschließen derartiger Abonnements für TV-Aufnahme-Dienste ist heutzutage kaum noch notwendig: Die Mediatheken der TV-Sender zeigen viele Sendungen heutzutage nicht nur deutlich länger, sondern oft schon vor der TV-Ausstrahlung. Und aus den Mediatheken können sie über mediathekviewweb.de heruntergeladen werden, den kostenlosen Dienst gibt es auch als App für Windows 10 und 11.Sämtliche gesetzlichen Vorgaben werden selbstverständlich erfüllt. Auch der angesprochene „Kündigungsbutton“ wurde bereits auf den Weg gebracht und wird spätestens ab dem 1. Juli 2022 im Kundenaccount sichtbar sein. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.