Blackberry BBM mit 10 Millionen Downloads am ersten Tag
Download-Erfolg: Messaging-Dienst BBM
Bild: Google Play Store
Während der Smartphone-Pionier Blackberry ums
Überleben kämpft, war zumindest der Sprung seines
Kurznachrichten-Dienstes BBM auf Konkurrenz-Plattformen ein voller
Erfolg. Die BBM-Apps für Geräte mit dem Google-System Android sowie
Apples iPhones und iPads
wurden in den ersten 24 Stunden über 10 Millionen
Mal heruntergeladen, wie Blackberry mitteilte.
Die kostenlose BBM-Software konnte bisher nur auf
Blackberry-Geräten genutzt werden.
Download-Erfolg: Messaging-Dienst BBM
Bild: Google Play Store
Den ersten Anlauf, die Messaging-Apps für Android und Apple-Geräte
zu veröffentlichen, musste Blackberry vor einem Monat wieder
abblasen. Eine vorläufige Version der Android-App sei ins Internet
gelangt und habe Probleme bei den Servern ausgelöst. Bereits im Mai kündigte
der kanadische Hersteller auf der Blackberry Live die Veröffentlichung des
Messengers BBM an.
BBM soll dauerhaft kostenlos bleiben
Die BBM-App soll, nicht wie beim Konkurrenten WhatsApp, auch dauerhaft in den App-Stores von Android und iOS kostenlos zum Download bereitstehen. Für die Verwendung ist eine Registrierung mit Angabe einer E-Mail-Adresse notwendig. Als Kennung nutzt BBM keine persönlichen Daten wie etwa Telefonnummer, sondern generiert eine PIN. Bei einer bereits existierenden Blackberry-ID kann diese auch auf den alternativen Betriebssystemen genutzt werden. Die Kennung kann jedoch nur auf einem mobilen Endgerät Verwendung finden. Bei WhatsApp ist dies ebenfalls der Fall.
Sinkende Marktanteile und angekündigte Entlassungen
Blackberry verliert schon lange Marktanteile. In diesem Jahr sollten Geräte mit einem neuen Betriebssystem die Talfahrt stoppen. Doch die schlechten Verkäufe auch des neuen Modells Blackberry Z10 bescherten dem Unternehmen zuletzt einen hohen Verlust. Jetzt sollen 40 Prozent der Beschäftigten gehen, Blackberry steht zum Verkauf. Es gibt mehrere Interessenten, aber auch Zweifel an der Finanzierung ihrer Angebote.